U19-EM

ÖFB-Junioren scheitern bitter an WM-Quali

Trotz eindeutiger Überlegenheit haben Österreichs Fußballjunioren am Dienstag die Qualifikation für die U20-WM 2023 verpasst. Die Elf von Trainer Martin Scherb musste sich im Play-off der U19-EM in Trnava Gastgeber Slowakei äußerst unglücklich 0:1 geschlagen geben. Frühe Verletzungen, harte Ausschlüsse gepaart mit Harmlosigkeit vor dem Tor waren zu viel gegen passive, aber effiziente Slowaken.

70 zu 30 Prozent Ballbesitz und 20:6-Torschüsse zu Gunsten der Österreicher brachten nicht den erhofften Erfolg. Die spielerisch enttäuschenden Slowaken sicherten sich hingegen mit ihrer einzigen herausgespielten Torchance, die Samuel Kopasek (64.) verwertete, den fünften und letzten europäischen WM-Platz. Für die WM-Qualifikation genügten den Slowaken zwei erzielte Tore in vier Turnierspielen.

Für Österreich verlief hingegen das Match von Anfang an in die verkehrte Richtung. Bereits nach zwei Minuten verletzte sich ÖFB-Kapitän Ervin Omic bei einem Foul von Viktor Sliacky am linken Knie und konnte mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung nicht mehr weiter spielen. Nach 21 Minuten erwischte es auch Justin Omoregie, der nach einem Zweikampf verletzt vom Platz musste.

U20-WM ohne Österreich

Die U20-WM in Indonesien nächstes Jahr wird ohne Österreich über die Bühne gehen. Die U19-Auswahl hat am Dienstag das entscheidende Play-off-Spiel gegen die Slowakei in Trnava unglücklich mit 0:1 verloren.

Vergebene Chancen, harte Ausschlüsse

Auch ohne das Duo waren die Österreicher in der von der Slowakei ruppig geführten Partie die spielbestimmende Mannschaft. Die ÖFB-Elf lief sich aber meistens in der dichten Menschenmauer im slowakischen Strafraum fest. Ergab sich einmal eine freie Einschussmöglichkeit, wurde diese überhastet und leichtfertig vergeben, so wie von Jakob Knollmüller in der 43. Minute.

Versuch von Knollmüller (43. Minute)

Der Abschluss von Knollmüller fällt zu schwach aus.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann der nächste Rückschlag: Nico Wustinger musste mit Gelb-Rot vom Platz (45.+3). Er traf bei einem Klärungsversuch seinen Gegenspieler – für den kleinlichen belgischen Schiedsrichter Nathan Verboomen ein gelbwürdiges Vergehen. Den daraus resultierenden Freistoß holte Torhüter Elias Scherf jedoch sehenswert aus der Ecke.

Gelb-rote Karte für Florian Wustinger (45.+3. Minute)

Florian Wustinger muss nach einer gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen.

Harmlose Österreicher, schwacher Schiedsrichter

Bei über 30 Grad waren die jungen Österreicher gegen die harmlosen Slowaken auch dezimiert die bessere Mannschaft. Doch eine Aktion reichte dem EM-Gastgeber vor 4.087 Zuschauern zum Sieg: Kopasek traf vom Sechzehner ins lange Eck. ÖFB-Goalie Scherf konnte dem Ball nur nachschauen.

In der Nachspielzeit schickte der schwache Spielleiter Verboomen dann zunächst den slowakischen Teamchef Albert Rusnak mit Rot auf die Tribüne und später auch noch Österreichs Kreativmann Yusuf Demir mit Gelb-Rot (95.) nach einem Schubser gegen Dominik Holly, der sich theatralisch fallen ließ, statt auf die getroffene Brust ins Gesicht griff und minutenlang liegen blieb, vom Platz. Zu Spielende sah auch noch ÖFB-Verteidiger Lukas Wallner Gelb-Rot.

Stimmen zum Spiel:

Samuel Mischitz (ÖFB-Verteidiger): „Es ist sehr viel gegen uns gelaufen, aber wir haben trotzdem versucht unserer Bestes zu geben, sind aber leider nicht belohnt worden. Wir haben gekämpft bis zur letzten Sekunde. Es ist blöd gelaufen mit der Roten Karte. Aber wir haben alles gegeben.“

„Es war schwer mit einem Mann weniger. Wir haben trotzdem versucht, unsere Prinzipien weiter zu machen. Es ist uns aber leider kein Tor gelungen. Wir sind alle enttäuscht und traurig, dass wir es nicht zur WM geschafft haben. Aber es war eine tolle Reise.“

Jakob Knollmüller (ÖFB-Stürmer): „Unser Kapitän (Ervin Omic, Anm.) hat sich leider gleich in der Anfangsphase verletzt. Das war extrem bitter für uns, weil er gibt den Takt im Mittelfeld vor. Dann bekommen wir kurz vor der Pause eine unverdiente Rote Karte, in meinen Augen. Dann habe ich das 1:0 am Fuß, das ich machen muss. Es tut einfach extrem weh, es ist extrem bitter.“

„Dann haben wir noch Chancen in der zweiten Halbzeit. Aber der letzte Pass hat vorne einfach gefehlt. Dann kriegen wir halt das 1:0 und dann kommen wir nicht mehr richtig ran.“

U19-EM in der Slowakei, Play-off

Dienstag:

Österreich – Slowakei 0:1 (0:0)

Trnava, Malatinskeho-Stadion, 4.087 Zuschauer, SR Verboomen (BEL)

Tor: Kopasek (65.)

Österreich: Scherf – Fallmann, Querfeld, Wallner, Omoregie (24./Mischitz) – Jasic, Omic (5./Wustinger), Kanuric (74./Weixelbraun) – Knollmüller (74./Babuscu), Demir, Veratschnig (74./Forst)

Gelb-Rote Karten: Wustinger (45.+3), Demir (95.), Wallner (99.)

Slowakei für U20-WM 2023 in Indonesien (20. Mai bis 11. Juni) qualifiziert.