Jakob Pöltl
GEPA/Mathias Mandl
Basketball

Pöltl nach vier Jahren wieder im Teamdress

Die Salzburger Basketballfans dürfen sich freuen. Erstmals überhaupt gastiert Österreichs Nationalteam der Männer am Donnerstag (20.20 Uhr) gegen Irland und am Sonntag (18.00 Uhr, jeweils live in ORF Sport + und im Livestream) gegen Zypern zum Abschluss der ersten Runde der Vorqualifikation zur EM 2025 in der Mozartstadt. Nach vier Jahren wieder mit dabei ist auch NBA-Star Jakob Pöltl, der "den Unterschied machen“ soll. Für Raoul Korner ist es vorläufig unfreiwillig der letzte Auftritt als ÖBV-Teamchef.

Wenn Pöltl in der Sporthalle Alpenstraße gegen die Iren beim Aufwurf steht, ist es fast auf den Tag genau vier Jahre her, dass er letztmals für Österreich im Einsatz gewesen ist. Kapitän Thomas Klepeisz ist der einzige Mitspieler, den der heimische NBA-Pionier in Salzburg wieder getroffen hat und der auch bei seinem letzten Auftritt – dem Duell mit Deutschland in Braunschweig am 29. Juni 2018 in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2019 – dabei war.

Der Center der San Antonio Spurs kann sein Comeback für Österreich geben, weil alle Versicherungsangelegenheiten eine positive Erledigung gefunden haben. „Ich bin immer davon ausgegangen, dass es klappt. Andernfalls wäre ich traurig gewesen“, sagte Pöltl zur APA. Er sei beim Team, „um Spiele zu gewinnen“.

Pöltl bereit für EM-Pre-Quali

Unter besonderen Vorzeichen stehen diese Woche die beiden EM-Qualifikationsspiele des Basketballnationalteams in Salzburg. Während sich Teamchef Raul Korner bald vorübergehend verabschiedet, feiert NBA-Star Jakob Pöltl ein viel beachtetes Teamcomeback.

Pöltl werde „den Unterschied machen“

Coach Korner erwartet mit dem NBA-Center einen „Schub“. Das gelte für das Interesse der Fans an den letzten beiden Spielen in der Gruppe A der Vorqualifikation in Salzburg ebenso wie für die Qualität der Mannschaft. Pöltl werde „den Unterschied machen“, gab sich der 48-jährige Wiener überzeugt. Sein Team habe Irland und Zypern auswärts geschlagen, was zwar „keine Garantie für Heimsiege“ sei, aber „wir wollen die Favoritenrolle nicht wegschieben“.

Teamchef Raoul Korner
GEPA/Mathias Mandl
Korner darf bei seinem vorerst letzten Auftritt als ÖBV-Teamchef auch auf die Dienste von NBA-Star Pöltl setzen

Unter den 14 einberufenen Spielern steht mit Sebastian Käferle und Jonathan Knessl (beide Oberwart Gunners), Timo Lanmüller (Tigers Tübingen/GER) sowie mit dem erst 16-jährigen und 2,02 Meter großen Fynn Schott von BSL-Aufsteiger Fürstenfeld Panthers ein Quartett vor dem möglichen Nationalteamdebüt. Letztgenannter könnte zum jüngsten Nationalteamspieler aller Zeiten werden.

Verzichten muss Österreich erwartungsgemäß auf Rasid Mahalbasic (zuletzt CB Breogan/ESP) und Luka Brajkovic (zuletzt Davidson College/USA), die in einem ersten Kader vor einem Monat noch aufgelistet waren, aber auch auf Enis Murati von Meister BC Vienna, Daniel Friedrich (Swans Gmunden) sowie auf Marvin Ogunsipe (zuletzt FC Bayern München/GER).

Unfreiwillige Auszeit für Teamchef Korner

Korner wird von seinem neuen Club Hamburg Towers vorerst nicht weiter für das ÖBV-Team freigestellt. Er werde freilich „emotional an Bord bleiben“ und „im Hintergrund dabei sein“, sagte der Wiener im Zusammenhang mit der unfreiwilligen Auszeit zur APA. Mit Hamburg sei vereinbart, die Situation hinsichtlich seines Engagements in Österreich im Sommer 2023 neu zu bewerten. Gebe es dann grünes Licht, „bin ich wieder da“, kündigte Korner an. In der zweiten Runde der EM-Vorqualifikation ab 22. August wird der bisherige erste Assistant-Coach Christopher O’Shea (Klosterneuburg Dukes) die Funktion des Cheftrainers übernehmen.

ÖBV-Kader für EM-Quali gegen Irland und Zypern:

Sebastian Käferle, Jonathan Knessl, Renato Poljak (alle Oberwart Gunners), Jozo Rados, Bogic Vujosevic (beide BC Vienna), Erol Ersek, Timo Lanmüller (beide Tigers Tübingen/GER-2), Benedikt Güttl (Swans Gmunden), Thomas Klepeisz (BBC Ulm/GER), Jakob Lohr (Vienna D.C. Timberwolves), Rashaan Mbemba (SKN St. Pölten), Jakob Pöltl (San Antonio Spurs/USA), Fynn Schott (Fürstenfeld Panthers), David Vötsch (Kapfenberg Bulls).