Pöltl verliert bei Spurs All-Star-Teamkollegen Murray

Die San Antonio Spurs stehen in der NBA vor gravierenden personellen Veränderungen. Wie mehrere US-Medien berichteten, wird Guard Dejounte Murray zu den Atlanta Hawks wechseln. Dem Team aus Texas kommt damit der einzige aktuelle All-Star abhanden, und Jakob Pöltl verliert seinen wichtigsten Mitspieler. Auch der Wiener selbst ist ein Wechselkandidat.

Dejounte Murray (San Antonio Spurs)
Reuters/USA Today Sports/Kyle Terada

Denn mit diesem Trade ist klar, dass die Spurs unter Langzeitcoach Gregg Popovich auf die Zukunft setzen. Für den 25-jährigen Murray erhalten die Spurs laut Berichten von den Hawks drei Erstrunden-Draft-Picks (2023, 2025 und 2027) und Danilo Gallinari, der zu seinem bereits sechsten NBA-Team kommt. Für die Spurs, die zuletzt die Play-offs verpasst hatten, ist der 33-jährige Italiener kein gleichwertiger Ersatz, allerdings ein flexibler Spieler, der beide Forward-Positionen spielen kann.

Pöltl, der viertbeste Scorer der Spurs in der Vorsaison, ist der einzige im Kader verbliebene Topspieler mit einer gewissen Erfahrung. Ansonsten hat Popovich fast nur junge Spieler im Kader, die in den letzten drei Draft-Jahren kamen. Ein vorzeitiger Abgang von Pöltl, der im letzten Jahr seines Vertrags ist, bevor er Free Agent wird, ist nun zumindest wahrscheinlicher geworden.