Dennis Novak
GEPA/Alan Grieves
Wimbledon

Regen rettet Novak vor Aus

Englisches Wetter hat Dennis Novak vorläufig vor dem Aus beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon bewahrt. Österreichs einziger Beitrag im Einzel-Bewerb lag gegen Jason Kubler am Donnerstag mit 3:6 4:6 4:5 im Hintertreffen. Der Australier servierte im Zweitrundenduell zweier aus der Qualifikation ins Hauptfeld vorgestoßener Akteure auf den Matchgewinn, ehe abrupt einsetzender Regen zu einer Unterbrechung führte. Nach über eineinhalb Stunden Pause wurde die Partie auf Freitag (nicht vor 13.30 Uhr) vertagt.

Novak stand als Nummer 153 im ATP-Ranking gegen die Nummer 99 als Außenseiter am Court 16. Er hatte das einzige Aufeinandertreffen mit dem drei Monate älteren Australier – ebenfalls auf Rasen – vor drei Jahren aber für sich entschieden. Am „Heiligen Rasen“ machte nun aber sein Gegner vorerst die deutlich bessere Figur. Kubler spielte grundsolide, schaffte das Break zum 4:2 und blieb danach ungefährdet. Als Novak beim Stand von 3:5 und 30:15 bei Aufschlag des Kontrahenten seine Chance witterte, antwortete dieser stark und holte sich Satz eins in nur 30 Minuten mit drei Punkten in Folge.

Kubler war in Fahrt, streute gut getimte Angriffe am Netz ein und machte im Unterschied zum Niederösterreicher deutlich weniger unerzwungene Fehler. Mit dem zweiten sich ihm bietenden Breakball holte sich der Mann aus Brisbane gleich Novaks erstes Aufschlagspiel im zweiten Durchgang. Österreichs aktuelle Nummer zwei begann zu hadern. Breakchancen gab es hüben wie drüben keine mehr, Kubler servierte zum 2:0 in Sätzen aus.

Jason Kubler
GEPA/Alan Grieves
Jason Kubler steht unmittelbar vor dem Sprung in die dritte Runde

Der Eindruck, dass Novak nun besser im Spiel war, täuschte jedoch nicht. Der Niederösterreicher erarbeitete sich die Breakchance zum 2:0, die er im zweiten Versuch nutzte. Novak ballte die Faust – kassierte aber umgehend das Rebreak. Bei 4:4 stand es rasch 0:40 aus Sicht des Österreichers, Kubler nutzte seine dritte Chance und verschaffte sich erneut einen Vorteil. Noch bevor der Australier zum Service auf den Matchgewinn antrat, beendete ein Regenschauer die Partie abrupt. Der Rasen wurde nach langer Pause zwar noch einmal aufgedeckt, ein Weiterspielen war aber nicht mehr möglich. Neuer Versuch am Freitag.

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Herren-Einzel

Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:1 6:4 6:2
Miomir Kecmanovic (SRB/25) Alejandro Tabilo (CHI) 7:6 (7/4) 7:6 (7/3) 3:6 6:3
Nikolos Basilaschwili (GEO/22) Quentin Halys (FRA) 7:6 (9/7) 0:6 7:5 7:6 (7/5)
Tim van Rijthoven (NED) Reilly Opelka (USA/15) 6:4 6:7 (8/10) 7:6 (9/7) 7:6 (7/4)
Jannik Sinner (ITA/10) Mikael Ymer (SWE) 6:4 6:3 5:7 6:2
John Isner (USA/20) Andy Murray (GBR) 6:4 7:6 (7/4) 6:7 (3/7) 6:4
Oscar Otte (GER/32) Christian Harrison (USA) 3:1 ret.
Carlos Alcaraz (ESP/5) Tallon Griekspoor (NED) 6:4 7:6 (7/0) 6:3
Ugo Humbert (FRA) Casper Ruud (NOR/3) 3:6 6:2 7:5 6:4
David Goffin (BEL) Sebastian Baez (ARG/31) 6:1 6:2 6:4
Frances Tiafoe (USA/23) Maximilian Marterer (GER) 6:2 6:2 7:6 (7/3)
Alexander Bublik (KAZ) Dusan Lajovic (SRB) 7:6 (9/7) 6:2 7:5
Cameron Norrie (GBR/9) Jaume Munar (ESP) 6:4 3:6 5:7 6:0 6:2
Steve Johnson (USA) Ryan Peniston (GBR) 6:3 6:2 6:4
Tommy Paul (USA/30) Adrian Mannarino (FRA) 6:2 6:4 6:1
Jiri Vesely (CZE) Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 6:3 5:7 6:7 (2/7) 6:3 7:6 (10/7)
Cristian Garin (CHI) Hugo Grenier (FRA) 6:3 6:1 6:1
Jenson Brooksby (USA/29) Benjamin Bonzi (FRA) 7:6 (7/3) 7:5 6:3
Alex de Minaur (AUS/19) Jack Draper (GBR) 5:7 7:6 (7/0) 6:2 6:3
Liam Broady (GBR) Diego Schwartzman (ARG/12) 6:2 4:6 0:6 7:6 (8/6) 6:1
Brandon Nakashima (USA) Denis Shapovalov (CAN/13) 6:2 4:6 6:1 7:6 (8/6)
Daniel Elahi Galan (COL) Roberto Bautista Agut (ESP/17) w.o.
Nick Kyrgios (AUS) Filip Krajinovic (SRB/26) 6:2 6:3 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Jordan Thompson (AUS) 6:2 6:3 7:5
Jack Sock (USA) Maxime Cressy (USA) 6:4 6:4 3:6 7:6 (7/1)
Jason Kubler (AUS) Dennis Novak (AUT) 6:3 6:4 6:4
Alex Molcan (SVK) Marcos Giron (USA) 6:3 6:2 6:4
Taylor Fritz (USA/11) Alastair Gray (GBR) 6:3 7:6 (7/3) 6:3
Richard Gasquet (FRA) Mackenzie McDonald (USA) 6:3 3:6 6:4 6:3
Botic van de Zandschulp (NED/21) Emil Ruusuvuori (FIN) 3:6 6:1 6:4 6:4
Lorenzo Sonego (ITA/27) Hugo Gaston (FRA) 7:6 (7/4) 6:4 6:4
Rafael Nadal (ESP/2) Ricardas Berankis (LTU) 6:4 6:4 4:6 6:3