Jakob Pöltl
GEPA/Mathias Mandl
Basketball

Pöltl führt Österreich bei Comeback zu Sieg

Das österreichische Basketballnationalteam der Männer hat am Donnerstagabend in der Vorqualifikation (Gruppe A) zur Europameisterschaft 2025 in Salzburg einen 92:66 (51:35)-Sieg gegen Irland und den Aufstieg gefeiert. Jakob Pöltl war bei seinem Comeback mit 14 Punkten bester heimischer Scorer. Elf Rebounds des NBA-Centers bedeuteten zudem ein Double-Double. Renato Poljak und Debütant Timo Lanmüller steuerten je 13 Zähler bei.

Die Österreicher taten sich nur im ersten Viertel schwer und lagen da auch zwischenzeitlich mit 17:22 (neunte Minute) zurück. Ab dem zweiten Abschnitt gaben die Hausherren den Ton an. Das gefiel auch dem Publikum in der zwar nicht ausverkauften, aber gut besuchten Sporthalle Alpenstraße. Während Pöltl erstmals seit vier Jahren wieder den ÖBV-Dress trug, feierten mit Sebastian Käferle, Lanmüller und Jonathan Knessl gleich drei Spieler ihre Debüts im Nationalteam.

„Es war eine geile Partie, es war Vollgas dahinter. Es war auch eine dreckige Partie, der Ball war rutschig, es gab viele Turnover, aber wir sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Die Stimmung war toll hier“, sagte Pöltl nach dem Spiel im ORF-Interview. Teamchef Raoul Korner meinte: „Die junge Mannschaft war etwas nervös, aber das ist normal. Das ist das Entscheidende, dass sie lernt. Das haben wir recht souverän gemacht heute. Jeder, der sich ein bisschen mit Basketball beschäftigt, sieht, dass er (Pöltl, Anm.) einen Riesenunterschied macht. Nicht nur defensiv, auch offensiv, das hat uns auch Räume geöffnet.“

Blick in die Halle
APA/EXPA/JFK
Zum allerersten Mal überhaupt fand ein Nationalteamspiel der Basketballer in Salzburg statt

Zypern gastiert in Salzburg

Österreich hat mit dem Sieg nicht nur das Ticket für die zweite Runde der Vorqualifikation (ab 22. August) gelöst. Weil Zypern im Parallelspiel die Schweiz mit 71:63 (43:40) besiegte, sind Thomas Klepeisz und seine Kollegen auch wieder Tabellenführer in der Gruppe A. Die Zyprioten sind am Sonntag (18.00 Uhr, live ORF Sport +) zum Abschluss in Salzburg zu Gast. Neben den drei Gruppensiegern erreichen auch die zwei besten Zweitplatzierten die zweite Phase der EM-Vorqualifikation. Zypern steigt als einer der Ausrichter der Endrunde 2025 ebenfalls auf.