F1-Pilot Carlos Sainz
APA/AFP/Ben Stansall
Formel 1

Sainz überrascht mit erster Poleposition

Carlos Sainz hat am Samstag für eine Überraschung im Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien gesorgt. Der spanische Ferrari-Pilot erzielte bei regnerischen Verhältnissen in Silverstone die schnellste Zeit und startet damit am Sonntag (16.00 Uhr) erstmals in seiner Karriere aus der Poleposition. Hauchdünn hinter Sainz landete der WM-Führende Max Verstappen in seinem Red Bull, der davor das Qualifying dominiert hatte.

Sainz hatte 0,072 Sekunden Vorsprung auf Verstappen. Auf Rang drei landete sein Teamkollege Charles Leclerc (+0,315) vor Sergio Perez (+0,633). Für die Lokalmatadore Lewis Hamilton und George Russell reichte es nicht für ganz vorne. Trotz einiger Verbesserungen am Mercedes kam Hamilton nicht über den fünften Rang (+1,012) hinaus, Russell belegte hinter Lando Norris (McLaren) und Fernando Alonso (Alpine) Rang acht. Für eine Überraschung sorgte auch Nichoas Latifi. Der Kanadier kam mit seinem Williams erstmals in Q3.

Mann des Qualifyings war aber Sainz, der damit auch gute Chancen auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg hat. „Es war eine gute Runde. Ich habe mir aber sehr schwer getan mit dem stehenden Wasser. Am Ende hatte ich eine Runde, bei der ich kein besonders gutes Gefühl hatte, aber es hat für die Pole gereicht. Ich rechne mir schon Chancen auf meinen ersten Sieg aus. Aber es wird nicht einfach, vor allem gegen Max und Charles“, sagte Sainz, der am Sonntag seinen 150. Grand Prix fährt.

Turbulenter dritter Abschnitt

Erst kurz vor Beginn des Qualifyings hatte es in Silverstone zu regnen begonnen. Im ersten und zweiten Abschnitt lag Sainz nicht unter den Top Drei. Der 27-Jährige war damit kein heißer Anwärter auf die Pole. Dominierender Fahrer auf der nassen Strecke war Verstappen, der in Q1 0,717 Sekunden vor Leclerc und in Q2 0,407 Sekunden vor Hamilton lag. Im letzten Qualiabschnitt trocknete die Strecke auf, womit es im Kampf um den besten Startplatz recht turbulent wurde.

Sainz fährt erste Poleposition ein

Carlos Sainz hat am Samstag für eine Überraschung im Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien gesorgt. Der spanische Ferrari-Pilot erzielte bei regnerischen Verhältnissen in Silverstone die schnellste Zeit und startet damit am Sonntag erstmals in seiner Karriere aus der Poleposition.

Zwischendurch lag sogar Alonso auf Platz eins. Aufgrund der unklaren Situation, ob es noch einmal regnen würde oder nicht, ging es um das richtige Timing der letzten Runde. Praktisch in der letzten Sekunde fing Sainz Verstappen ab. Der Niederländer hatte noch die Chance auf einen Konter, blieb aber knapp hinter Sainz, dessen Teamkollege Leclerc in dieser Saison bereits sechsmal auf Pole gestanden war.

Verstappen erwartet „spannendes Rennen“

„Ich habe das nicht erwartet“, sagte Sainz. „Mit dem Regen haben wir Spanier ja ein bisschen mehr Probleme als ihr“, scherzte der 27-Jährige. Verstappen gilt hingegen als Regenspezialist, konnte diese Qualitäten diesmal in der entscheidenden Phase aber nicht wie erhofft ausspielen. „Es ist immer eine Lotterie im dritten Durchgang. In der ersten Reihe zu stehen ist gut für uns. Es war aber sehr schwierig, die Bedingungen haben sich ständig verändert. Es wird ein spannendes Rennen“, sagte Verstappen, der in der WM 46 Punkte vor Perez führt.

Für Mercedes erfüllte sich hingegen die Hoffnungen auf die erste Startreihe trotz einiger Modifikationen nicht. Das Auto hat eine neue Vorderradaufhängung, einen neuen Unterboden, neue Seitenkästen und einen neuen Heckflügel. „Ich bin mit dem fünften Startplatz nicht zufrieden. Wir haben so hart gearbeitet, im Trockenen wäre es sicher besser gegangen. Das Qualifying war bis auf die letzten zwei Runden okay. Morgen ist sicher noch einiges möglich, ich weiß aber nicht, wie schnell die Vorderen im Rennen sein werden“, erklärte Hamilton.

Grand Prix von Großbritannien in Silverstone

Endstand im Qualifying:
1. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:40,983
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:41,055
3. Charles Leclerc MON Ferrari 1:41,298
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:41,616
5. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:41,995
6. Lando Norris GBR McLaren 1:42,084
7. Fernando Alonso ESP Alpine 1:42,116
8. George Russell GBR Mercedes 1:42,161
9. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:42,719
10. Nicholas Latifi CAN Williams 2:03,095
Out in Q2:
11. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:43,702
12. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:44,232
13. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:44,311
14. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:44,355
15. Esteban Ocon FRA Alpine 1:45,190
Out in Q1:
16. Alexander Albon THA Williams 1:42,078
17. Kevin Magnussen DEN Haas 1:42,159
18. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:42,666
19. Mick Schumacher GER Haas 1:42,708
20. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:43,430