Neuseeländer Lawson übernimmt als Red-Bull-Ersatzmann

Das Formel-1-Team von Red Bull hat den Wechsel auf der Position des Ersatzfahrers finalisiert. Neuer Reservemann für Weltmeister Max Verstappen und Teamkollege Sergio Perez ist der Neuseeländer Liam Lawson. Das bestätigte Teamchef Christian Horner am Samstag in Silverstone.

Lawsons Vorgänger Juri Vips war unter der Woche gekündigt worden, nachdem die Wortwahl des Esten in einem Onlinecomputerspiel angeblich rassistisch entgleist war.

Der 20-jährige Lawson, der auch für das Red-Bull-Schwesterteam Alpha Tauri als Ersatzpilot zur Verfügung stehen wird, bestreitet in diesem Jahr seine zweite Saison in der Formel 2. In der Vorsaison wurde er als „Rookie“ Zweiter der DTM-Gesamtwertung. Experten wie DTM-Boss Gerhard Berger trauen ihm einen baldigen Formel-1-Einstieg zu.