Iga Swiatek ist enttäuscht
Reuters/Hannah Mckay
Wimbledon

Swiateks Siegesserie endet gegen Cornet

Die Weltranglistenerste und Favoritin Iga Swiatek hat in Wimbledon ein frühes Aus ereilt. Die 21-jährige Polin musste sich am Samstag beim Rasenklassiker in der dritten Runde der Französin Alize Cornet glatt mit 4:6 2:6 geschlagen geben und erlitt damit die erste Niederlage nach 37 Siegen in Folge. Swiatek hatte die French Open in Paris und die vorigen fünf Turniere gewonnen. Somit sind im Achtelfinale aus den Top Ten der Welt nur noch die Tunesierin Ons Jabeur und die Spanierin Paula Badosa Gibert dabei.

Swiatek unterliefen bei ihrer ersten Niederlage seit 16. Februar mehr als 30 unerzwungene Fehler, sie wurde bei ihrem zweiten Aufschlag immer wieder von Cornet attackiert. Die 32-Jährige, die ihr 62. Grand-Slam-Turnier en suite spielt, ist in Wimbledon zwar noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen, hatte bei den All England Championships in London aber 2014 unter anderem bereits US-Superstar Serena Williams geschlagen.

„Mir fehlen die Worte, es erinnert mich daran, wie ich auf dem gleichen Platz Serena bezwungen habe“, sagte Cornet, die es in der nächsten Runde mit der ebenfalls ungesetzten Australierin Ajla Tomljanovic zu tun bekommt. Angesprochen auf ihr Alter scherzte sie: „Ich bin wie guter Wein. In Frankreich altert guter Wein immer gut.“

Die Französin Alize Cornet jubelt
APA/AFP/Glyn Kirk
Alize Cornet war nach ihrem Sensationssieg fast sprachlos

Hingis-Marke nicht übertroffen

Die letzte Spielerin, die Swiateks Marke erreicht hatte, war 1997 die Schweizerin Martina Hingis, deren Serie ebenfalls nach 37 Erfolgen endete. Länger blieb letztmals die Deutsche Steffi Graf in den Jahren 1989 und 1990 ungeschlagen (66 Siege). „Ich war nicht in meiner besten Verfassung, also wusste ich, dass dies passieren konnte“, sagte Swiatek, die weniger gerne auf Rasen spielt. „Gerade bin ich zufrieden mit meiner Serie, ich bin froh, dass ich das geschafft habe.“

Swiatek scheitert in Wimbledon

Die imposante Siegesserie der Weltranglistenersten Iga Swiatek ist beim Rasenklassiker in Wimbledon überraschend gerissen. Die Polin verlor in der dritten Runde gegen die Französin Alize Cornet glatt mit 4:6 2:6 und verpasste damit ihren 38. Sieg in Folge.

Neben Swiatek verabschiedete sich am Samstag mit Jessica Pegula eine weitere Top-Ten-Spielerin, die US-Amerikanerin unterlag der Kroatin Petra Martic mit 2:6 6:7 (5/7). Badosa spielte sich hingegen weiter in den Favoritinnenkreis, bezwang die Tschechin Petra Kvitova – Wimbledon-Siegerin 2011 und 2014 – mit 7:5 7:6 (7/4).

Williams-Bezwingerin Tan weiter, Gauff out

Indes setzte die Französin Harmony Tan ihren überraschenden Siegeszug fort. Die Bezwingerin von Serena Williams gewann gegen die Britin Katie Boulter in nur 51 Minuten mit 6:1 6:1 und erreichte erstmals das Achtelfinale bei einem Major-Turnier.

„Ich kann es noch nicht glauben. Es ist großartig“, sagte die 24-Jährige. „Es war wirklich emotional in der ersten Runde gegen Serena. Heute war es wirklich gutes Tennis, ich weiß selber nicht, warum.“ Tan hatte Williams bei deren Einzel-Comeback nach einem Jahr Verletzungspause in der ersten Runde bezwungen und trifft nun auf Amanda Anisimova.

Die 20-Jährige setzte sich gegen ihre zwei Jahre jüngere US-Landsfrau Cori Gauff mit 6:7 (4/7) 6:2 6:1 durch. Gauff hatte bisher in Wimbledon stets das Achtelfinale erreicht und galt nach ihrem Finaleinzug zuletzt bei den French Open als Titelanwärterin.

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Damen-Einzel

Achtelfinal-Tableau:
Ajla Tomljanovic (AUS) Alize Cornet (FRA) 4:6 6:4 6:3
Jelena Rybakina (KAZ/17) Petra Martic (CRO) 7:5 6:3
Simona Halep (ROU/16) Paula Badosa Gibert (ESP/4) 6:1 6:2
Amanda Anisimova (USA/20) Harmony Tan (FRA) 6:2 6:3
Marie Bouzkova (CZE) Caroline Garcia (FRA) 7:5 6:2
Ons Jabeur (TUN/3) Elise Mertens (BEL/24) 7:6 (11/9) 6:4
Tatjana Maria (GER) Jelena Ostapenko (LAT/12) 5:7 7:5 7:5
Jule Niemeier (GER) Heather Watson (GBR) 6:2 6:4
Drittrundentableau:
Alize Cornet (FRA) Iga Swiatek (POL/1) 6:4 6:2
Ajla Tomljanovic (AUS) Barbora Krejcikova (CZE/13) 2:6 6:4 6:3
Jelena Rybakina (KAZ/17) Zheng Qinwen (CHN) 7:6 (7/4) 7:5
Petra Martic (CRO) Jessica Pegula (USA/8) 6:2 7:6 (7/5)
Paula Badosa Gibert (ESP/4) Petra Kvitova (CZE/25) 7:5 7:6 (7/4)
Simona Halep (ROU/16) Magdalena Frech (POL) 6:4 6:1
Amanda Anisimova (USA/20) Cori Gauff (USA/11) 6:7 (4/7) 6:2 6:1
Harmony Tan (FRA) Katie Boulter (GBR) 6:1 6:1
Marie Bouzkova (CZE) Alison Riske (USA/28) 6:2 6:3
Caroline Garcia (FRA) Zhang Shuai (CHN/33) 7:6 (7/3) 7:6 (7/5)
Elise Mertens (BEL/24) Angelique Kerber (GER/15) 6:4 7:5
Ons Jabeur (TUN/3) Diane Parry (FRA) 6:2 6:3
Tatjana Maria (GER) Maria Sakkari (GRE/5) 6:3 7:5
Jelena Ostapenko (LAT/12) Irina-Camelia Begu (ROU) 3:6 6:1 6:1
Heather Watson (GBR) Kaja Juvan (SLO) 7:6 (8/6) 6:2
Jule Niemeier (GER) Lesia Zurenko (UKR) 6:4 3:6 6:3