Nick Kyrgios
APA/AFP/Adrian Dennis
Wimbledon

Kyrgios ringt Tsitsipas in Streitduell nieder

Nick Kyrgios hat den als Nummer vier gesetzten Stefanos Tsitsipas in einem hochemotionalen Duell mit reichlich Streit aus dem Wimbledon-Turnier geworfen. Der Australier rang seinen früheren Doppel-Partner aus Griechenland am Samstag mit 6:7 (2/7) 6:4 6:3 7:6 (9/7) nieder und erreichte beim Rasenklassiker erstmals seit 2016 das Achtelfinale. In diesem steht auch Major-Rekordsieger Rafael Nadal nach seiner bisher besten Leistung im laufenden Turnier.

Das letzte Drittrundenmatch war von vielen Debatten geprägt. Kyrgios legte sich mehrfach mit den Unparteiischen an, schrie Schimpfwörter und pöbelte sein eigenes Team auf der Tribüne an.

Tsitsipas schlug nach dem Verlust des zweiten Satzes einen Ball auf die Ränge und traf nur knapp keinen Zuschauer. Kyrgios erinnerte an die US Open 2020, als Novak Djokovic disqualifiziert wurde, weil er eine Linienrichterin getroffen hatte. Auch Tsitsipas dürfe nicht weitermachen, forderte Kyrgios und lamentierte mehrere Minuten. Der Schiedsrichter sprach allerdings lediglich eine Verwarnung aus.

Aufgeheizte Atmosphäre

Für die zweite Verwarnung, als Tsitsipas einen Return an die Anzeigetafel donnerte, musste der Weltranglistenfünfte einen Punkteverlust in Kauf nehmen. Die Atmosphäre wurde immer hitziger. Tsitsipas zielte mehrere Bälle direkt auf den Körper seines Gegners.

Nach einem Netzroller verbeugte sich Kyrgios, anstatt sich wie üblich zu entschuldigen. Mit einem feinen Stopp sicherte sich der 27-Jährige den Sieg und jubelte ausgelassen. „Was immer auf dem Platz passiert, ich liebe ihn“, sagte Kyrgios danach. Er trifft nun auf den ebenfalls ungesetzten US-Amerikaner Brandon Nakashima.

Nadal zieht souverän ins Achtelfinale ein

Der 22-fache Grand-Slam-Turniersieger Nadal feierte am Samstagabend mit einem 6:1 6:2 6:4 gegen den Italiener Lorenzo Sonego einen souveränen Sieg. In den beiden vorigen Runden hatte der Spanier gegen den Argentinier Francisco Cerundolo und den Litauer Ricardas Berankis jeweils einen Satz abgegeben.

„Es war mein bestes Spiel bis jetzt“, gab Nadal danach zu Protokoll. Im Achtelfinale bekommt es der 36-Jährige mit dem Niederländer Botic van de Zandschulp zu tun, den er bereits bei den French Open bezwungen hatte. Der Weltranglistenvierte hat nach den Triumphen bei den Australian Open in Melbourne und den French Open in Paris weiter die Chance auf seinen dritten Grand-Slam-Titel des Jahres.

Zuvor hatte sich Alex de Minaur ebenfalls stark präsentiert. Der 23-jährige Australier setzte sich gegen den Briten Liam Broady mit 6:3 6:4 7:5 durch und trifft in seinem ersten Wimbledon-Achtelfinale auf den Chilenen Cristian Garin. Auch für den US-Amerikaner Taylor Fritz ist es eine Premiere in der Runde der Top 16. Der 24-Jährige schlug den Slowaken Alex Molcan 6:4 6:1 7:6 (7/3) und spielt nun gegen den Australier Jason Kubler. Der Zweitrundenbezwinger von Dennis Novak besiegte im Duell zweier Qualifikanten Jack Sock (USA) in fünf Sätzen.

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Herren-Einzel

Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Tim van Rijthoven (NED) 6:2 4:6 6:1 6:2
Jannik Sinner (ITA/10) Carlos Alcaraz (ESP/5) 6:1 6:4 6:7 (8/10) 6:3
David Goffin (BEL) Frances Tiafoe (USA/23) 7:6 (7/3) 5:7 5:7 6:4 7:5
Cameron Norrie (GBR/9) Tommy Paul (USA/30) 6:4 7:5 6:4
Cristian Garin (CHI) Alex de Minaur (AUS/19) 2:6 5:7 7:6 (7/3) 6:4 7:6 (10/6)
Nick Kyrgios (AUS) Brandon Nakashima (USA) 4:6 6:4 7:6 (7/2) 3:6 6:2
Taylor Fritz (USA/11) Jason Kubler (AUS) 6:3 6:1 6:4
Rafael Nadal (ESP/2) Botic van de Zandschulp (NED/21) 6:4 6:2 7:6 (8/6)
Drittrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Miomir Kecmanovic (SRB/25) 6:0 6:3 6:4
Tim van Rijthoven (NED) Nikolos Basilaschwili (GEO/22) 6:4 6:3 6:4
Jannik Sinner (ITA/10) John Isner (USA/20) 6:4 7:6 (7/4) 6:3
Carlos Alcaraz (ESP/5) Oscar Otte (GER/32) 6:3 6:1 6:2
David Goffin (BEL) Ugo Humbert (FRA) 4:6 7:5 6:2 7:5
Frances Tiafoe (USA/23) Alexander Bublik (KAZ) 3:6 7:6 (7/1) 7:6 (7/3) 6:4
Cameron Norrie (GBR/9) Steve Johnson (USA) 6:4 6:1 6:0
Tommy Paul (USA/30) Jiri Vesely (CZE) 6:3 6:2 6:2
Cristian Garin (CHI) Jenson Brooksby (USA/29) 6:2 6:3 1:6 6:4
Alex de Minaur (AUS/19) Liam Broady (GBR) 6:3 6:4 7:5
Brandon Nakashima (USA) Daniel Elahi Galan (COL) 6:4 6:4 6:1
Nick Kyrgios (AUS) Stefanos Tsitsipas (GRE/4) 6:7 (2/7) 6:4 6:3 7:6 (9/7)
Jason Kubler (AUS) Jack Sock (USA) 6:2 4:6 5:7 7:6 (7/4) 6:3
Taylor Fritz (USA/11) Alex Molcan (SVK) 6:4 6:1 7:6 (7/3)
Botic van de Zandschulp (NED/21) Richard Gasquet (FRA) 7:5 2:6 7:6 (9/7) 6:1
Rafael Nadal (ESP/2) Lorenzo Sonego (ITA/27) 6:1 6:2 6:4