Novak Djokovic
AP/Kirsty Wigglesworth
Wimbledon

Djokovic muss nur kurz um Aufstieg bangen

Titelverteidiger Novak Djokovic hat zum 13. Mal in seiner Karriere das Viertelfinale beim Rasenklassiker in Wimbledon erreicht. Der 35-jährige Serbe verhinderte am Sonntagabend auf dem Centre-Court durch einen 6:2 4:6 6:1 6:2-Erfolg gegen den krassen Außenseiter Tim van Rijthoven eine Sensation.

Sein niederländischer Gegner war nach seinem Sieg beim ATP-Rasenturnier in Hertogenbosch nur mit einer Wildcard ins Hauptfeld der All England Championships gekommen und hatte dort immerhin drei Runden überstanden.

Nach dem überraschenden Verlust des zweiten Satzes fand Djokovic schnell zu seiner Souveränität zurück und verwertete nach 2:39 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball. Der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger strebt damit weiter seinem siebenten Wimbledon-Titel entgegen.

Sinner bezwingt Alcaraz im Duell der Jungstars

In der Runde der Top Acht trifft Djokovic nun auf den Südtiroler Jannik Sinner. Der 20-Jährige bezwang im Duell der Jungstars den als Nummer fünf gesetzten Spanier Carlos Alcaraz mit 6:1 6:4 6:7 (8/10) 6:3 und steht erstmals im Wimbledon-Viertelfinale. Der 19-jährige Sandplatzspezialist Alcaraz verpasste hingegen das dritte Grand-Slam-Viertelfinale seiner Karriere.

Zudem erreichten der Brite Cameron Norrie und der Belgier David Goffin mit Siegen gegen US-Amerikaner das Viertelfinale, in dem sie aufeinandertreffen. Der als Nummer neun eingestufte Norrie schlug Tommy Paul mit 6:4 7:5 6:4, der ungesetzte Goffin rang Frances Tiafoe mit 7:6 (7/3) 5:7 5:7 6:4 7:5 nieder.

Deutsches Viertelfinal-Duell bei den Damen

Bei den Damen zogen überraschend zwei deutsche Spielerinnen in die Runde der Top Acht ein und kämpfen dort gegeneinander um den Aufstieg ins Halbfinale. Tatjana Maria warf die als Nummer zwölf gesetzte Lettin Jelena Ostapenko mit 5:7 7:5 7:5 aus dem Bewerb, Jule Niemeier besiegte die Britin Heather Watson mit 6:2 6:4. Beide stehen zum ersten Mal bei einem Major-Turnier im Viertelfinale.

Die zweifache Mutter Maria wehrte dabei im zweiten Satz zwei Matchbälle ab, ehe sie ihren größten Karriereerfolg feierte. „Ich habe keine Worte für dieses unfassbare Publikum. Ich habe mir gesagt: Die glauben an mich, also glaube auch ich an mich“, erklärte die 34-Jährige, die vor 15 Monaten ihre zweite Tochter Cecilia zur Welt gebracht hatte. „Es macht mich so stolz, eine Mutter zu sein. Das ist das Beste auf der Welt“, sagte sie in ihrer Dankesrede.

„Es tut mir leid, dass ich heute eine Britin rauswerfen musste. Ich bin super stolz auf mich selbst“, sagte die 22-jährige Niemeier, die bereits 360.000 Euro und damit mehr als in ihrer kompletten bisherigen Karriere verdient hat.

Jabeur bleibt ohne Satzverlust

Ebenfalls im Viertelfinale stehen Ons Jabeur und Marie Bouzkova. Die tunesische Weltranglistenzweite bezwang die Belgierin Elise Mertens mit 7:6 (11/9) 6:4, die Tschechin setzte sich gegen die Französin Caroline Garcia mit 7:5 6:2 durch. Die 27-jährige Jabeur ist nicht nur durch das Aus der topgesetzten Polin Iga Swiatek eine Titelanwärterin und hat im Turnierverlauf noch keinen einzigen Satz verloren.

Achtelfinal-Aus für Venus Williams bei Mixed-Comeback

US-Altstar Venus Williams schied bei ihrem Comeback im Mixed-Doppel im Achtelfinale aus. Die 42-Jährige verlor mit dem Briten Jamie Murray gegen dessen Landsleute Alicia Barnett und Jonny O’Mara hauchdünn mit 6:3 4:6 6:7 (16/18).

Williams hatte zuletzt im August 2021 ein Einzel auf der WTA-Tour absolviert. Sie gewann in ihrer Karriere bei Grand-Slam-Turnieren sieben Titel im Einzel, 14 im Doppel und zwei im Mixed. Ihre Schwester Serena hatte am Dienstag nach einjähriger Verletzungspause ihr Einzel-Comeback gefeiert. Die 40-Jährige hatte aber in der ersten Runde gegen die Französin Harmony Tan verloren.

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Herren-Einzel

Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Tim van Rijthoven (NED) 6:2 4:6 6:1 6:2
Jannik Sinner (ITA/10) Carlos Alcaraz (ESP/5) 6:1 6:4 6:7 (8/10) 6:3
David Goffin (BEL) Frances Tiafoe (USA/23) 7:6 (7/3) 5:7 5:7 6:4 7:5
Cameron Norrie (GBR/9) Tommy Paul (USA/30) 6:4 7:5 6:4
Cristian Garin (CHI) Alex de Minaur (AUS/19) 2:6 5:7 7:6 (7/3) 6:4 7:6 (10/6)
Nick Kyrgios (AUS) Brandon Nakashima (USA) 4:6 6:4 7:6 (7/2) 3:6 6:2
Taylor Fritz (USA/11) Jason Kubler (AUS) 6:3 6:1 6:4
Rafael Nadal (ESP/2) Botic van de Zandschulp (NED/21) 6:4 6:2 7:6 (8/6)
Drittrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Miomir Kecmanovic (SRB/25) 6:0 6:3 6:4
Tim van Rijthoven (NED) Nikolos Basilaschwili (GEO/22) 6:4 6:3 6:4
Jannik Sinner (ITA/10) John Isner (USA/20) 6:4 7:6 (7/4) 6:3
Carlos Alcaraz (ESP/5) Oscar Otte (GER/32) 6:3 6:1 6:2
David Goffin (BEL) Ugo Humbert (FRA) 4:6 7:5 6:2 7:5
Frances Tiafoe (USA/23) Alexander Bublik (KAZ) 3:6 7:6 (7/1) 7:6 (7/3) 6:4
Cameron Norrie (GBR/9) Steve Johnson (USA) 6:4 6:1 6:0
Tommy Paul (USA/30) Jiri Vesely (CZE) 6:3 6:2 6:2
Cristian Garin (CHI) Jenson Brooksby (USA/29) 6:2 6:3 1:6 6:4
Alex de Minaur (AUS/19) Liam Broady (GBR) 6:3 6:4 7:5
Brandon Nakashima (USA) Daniel Elahi Galan (COL) 6:4 6:4 6:1
Nick Kyrgios (AUS) Stefanos Tsitsipas (GRE/4) 6:7 (2/7) 6:4 6:3 7:6 (9/7)
Jason Kubler (AUS) Jack Sock (USA) 6:2 4:6 5:7 7:6 (7/4) 6:3
Taylor Fritz (USA/11) Alex Molcan (SVK) 6:4 6:1 7:6 (7/3)
Botic van de Zandschulp (NED/21) Richard Gasquet (FRA) 7:5 2:6 7:6 (9/7) 6:1
Rafael Nadal (ESP/2) Lorenzo Sonego (ITA/27) 6:1 6:2 6:4

Damen-Einzel

Achtelfinal-Tableau:
Ajla Tomljanovic (AUS) Alize Cornet (FRA) 4:6 6:4 6:3
Jelena Rybakina (KAZ/17) Petra Martic (CRO) 7:5 6:3
Simona Halep (ROU/16) Paula Badosa Gibert (ESP/4) 6:1 6:2
Amanda Anisimova (USA/20) Harmony Tan (FRA) 6:2 6:3
Marie Bouzkova (CZE) Caroline Garcia (FRA) 7:5 6:2
Ons Jabeur (TUN/3) Elise Mertens (BEL/24) 7:6 (11/9) 6:4
Tatjana Maria (GER) Jelena Ostapenko (LAT/12) 5:7 7:5 7:5
Jule Niemeier (GER) Heather Watson (GBR) 6:2 6:4
Drittrundentableau:
Alize Cornet (FRA) Iga Swiatek (POL/1) 6:4 6:2
Ajla Tomljanovic (AUS) Barbora Krejcikova (CZE/13) 2:6 6:4 6:3
Jelena Rybakina (KAZ/17) Zheng Qinwen (CHN) 7:6 (7/4) 7:5
Petra Martic (CRO) Jessica Pegula (USA/8) 6:2 7:6 (7/5)
Paula Badosa Gibert (ESP/4) Petra Kvitova (CZE/25) 7:5 7:6 (7/4)
Simona Halep (ROU/16) Magdalena Frech (POL) 6:4 6:1
Amanda Anisimova (USA/20) Cori Gauff (USA/11) 6:7 (4/7) 6:2 6:1
Harmony Tan (FRA) Katie Boulter (GBR) 6:1 6:1
Marie Bouzkova (CZE) Alison Riske (USA/28) 6:2 6:3
Caroline Garcia (FRA) Zhang Shuai (CHN/33) 7:6 (7/3) 7:6 (7/5)
Elise Mertens (BEL/24) Angelique Kerber (GER/15) 6:4 7:5
Ons Jabeur (TUN/3) Diane Parry (FRA) 6:2 6:3
Tatjana Maria (GER) Maria Sakkari (GRE/5) 6:3 7:5
Jelena Ostapenko (LAT/12) Irina-Camelia Begu (ROU) 3:6 6:1 6:1
Heather Watson (GBR) Kaja Juvan (SLO) 7:6 (8/6) 6:2
Jule Niemeier (GER) Lesia Zurenko (UKR) 6:4 3:6 6:3