Schwab 16. bei PGA-Turnier in Illinois

Matthias Schwab hat das John Deere Classic der PGA Tour in Silvis im US-Bundesstaat Illinois auf dem 16. Rang beendet. Der 27-jährige Steirer benötigte am Sonntag auf dem Par-71-Kurs 72 Schläge, büßte damit am Schusstag noch acht Plätze ein und kam auf einen Gesamtscore von 272 (zwölf unter Par).

Dadurch verpasste Schwab die mögliche Qualifikation für die British Open ab dem 14. Juli. Den Turniersieg sicherte sich der US-Amerikaner J. T. Poston (263) mit drei Schlägen Vorsprung auf den Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout und den Argentinier Emiliano Grillo.

Zur Halbzeit noch Dritter, unterliefen Schwab in der Schlussrunde fünf Bogeys. „Die ersten drei Runden waren ok. Am vierten Tag fand ich leider nicht gleich ins Spiel. Dann ging es besser und mit drei Birdies konnte ich die Runde noch zu einem versöhnlichen Ende bringen“, sagte der 27-Jährige.

Während Schwab diese Woche pausiert und anschließend vier Turniere auf der PGA-Tour spielt, ist Lukas Nemecz ab Donnerstag in Kentucky am Start. Für den Steirer ist es das Debüt auf der PGA-Tour, das Turnier zählt auch zur World Tour. Sepp Straka schlägt diese Woche vor seinem Antreten bei den British Open im schottischen North Berwick ab.