Kern des Rads ist natürlich der Rahmen. Seine ersten beiden Tour-Siege feierte Pogacar auf einem Colnago V3RS. Sein diesjähriger Rahmen sieht identisch aus, soll aber bereits ein Prototyp sein. Um Gewicht zu sparen, ließ Pogacar den Lack entfernen. Nur die Sponsorenpickerl kleben auf dem Carbon. Alle Schrauben sollen aus Titan sein (vier Euro pro Stück). Es ist nicht der leichteste Rahmen im Peloton, so heißt es, dafür ist er in den Bergen wie im Flachen einsetzbar. Preis für den Rahmen: ca. 4.650 Euro.
Schaltung und Bremsen sind vom italienischen Hersteller Campagnolo. Die Super Record EPS funktioniert elektronisch und bietet 22 Gänge. Im Flachen fährt Pogacar Scheibenbremsen, in den Bergen allerdings setzt der 23-Jährige aufgrund des geringeren Gewichts auf die klassischen Felgenbremsen. Preis der Gruppe ohne Kurbel: ca. 3.000 Euro.

Das Beste vom Besten
Auch bei den Laufrädern wird Pogacar bzw. das UAE-Team von Campagnolo ausgestattet. Die Bora WTO gibt es mit unterschiedlichen Felgenhöhen und Preisen. Meistens fährt Pogacar 45 mm hohe Felgen. In den Bergen soll er in diesem Jahr einen Prototyp-Laufradsatz erhalten, der knapp unter 1200 Gramm wiegt. Dort setzt Pogacar klassisch auf Schlauchreifen, während etwa auf der Kopfsteinpflaster-Etappe am Mittwoch schlauchlos gefahren wird. Preis für Laufradsatz und Reifen: ca. 3.000 Euro je nach Konfiguration.
Mit Look setzt Pogacar bei den Pedalen ebenfalls auf Tradition im Radsport. Schon als Jugendlicher habe Pogacar die Pedale des französischen Unternehmens bevorzugt. Bei der Tour fährt er das Modell Keo Blade Carbon Ceramic, ein Pedal wiegt unter 100 Gramm. Preis für beide: 270 Euro.
Billig sind auch Sattel und Lenker nicht. Der Sattel ist in fünf verschiedene Zonen unterteilt, die unterschiedlich hart gepolstert sind. Die Sattelstütze ist ein Prototyp und soll ebenfalls nur etwa 100 Gramm wiegen. Preis für Sattel und Sattelstütze: ca. 630 Euro. Lenker bzw. Cockpit sind aus Carbon gefertigt, Vorbau und Lenker bilden eine Einheit. Für die optimale Aerodynamik sind alle Kabel innen verlegt. Zu kaufen um ca. 900 Euro. Hinzu kommt der Leistungsmesser (Radcomputer, Anm.) um 3.000 Euro. Und ja, Pogacar ist in Frankreich nicht nur mit einem Rad unterwegs.