Dominic Thiem
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Thiem verfolgt bei Comeback klares Ziel

Nach 419 Tagen ohne Sieg will Dominic Thiem am Dienstag beim ATP-Challenger in der Stadt Salzburg (ca. 18.00 Uhr, live in ORF Sport +) zurück in die Erfolgsspur finden. Gegen den Steirer Filip Misolic soll auf sieben Auftaktniederlagen der erste Sieg folgen. Er sei nach seiner zähen Handgelenksverletzung zu früh wieder ins Turniergeschehen eingestiegen, räumte er im Vorfeld des Turniers ein. „Klares Ziel ist es nun, einen Sieg einzufahren.“

Für die ehemalige Nummer drei der Welt geht es um Punkte und um Selbstvertrauen. „Bei den vielen Niederlagen war kein einziges Match dabei, wo ich das Gefühl hatte, dass ich richtig geil gespielt habe“, sagte der 28-Jährige. Beim ersten Comeback habe es noch an Trainingszeit gemangelt, nun sei er wieder fit. Der frühere US-Open-Sieger ist in der Weltrangliste bereits auf Position 346 abgerutscht, der acht Jahre jüngere Qualifikant Misolic liegt aktuell auf Platz 210.

Thiem hat zuletzt in Barcelona an seiner Form gearbeitet – und sich dort viel von seinem alten Tennis zurückerobert, wie er sagte. „Das Handgelenk ist seit Langem gut, auch körperlich bin ich seit Längerem wieder fit. Das Problem war, wie ich meine Vorhand eingesetzt habe.“

Thiem für Salzburg optimistisch

Beim Salzburg Open Challenger Turnier peilt Thiem den ersten Sieg nach seiner Handgelenksverletzung an. In der ersten Runde trifft der 28-jährige Niederösterreicher auf Filip Misolic.

Nach fast einem Jahr außer Gefecht seien die ganzen automatisierten Bewegungen nicht mehr da gewesen. „Ziel ist es, dass ich mit meinen Schlägen wieder Schaden anrichten kann. Nur so kann ich ein Match gewinnen. Jetzt ist meine Vorhand wieder so, wie sie vor der Verletzung war – vielleicht aber noch nicht so konstant.“ Darum wolle er sich auch nicht auf einen Auftaktsieg in Salzburg festnageln lassen.

Turnier in Salzburg „top besetzt“

Nach seiner Entscheidung, nicht in Wimbledon zu spielen, sei Salzburg genau der richtige Ort für den Neustart – nicht nur, weil der Lichtenwörther während der Rehabilitation viel Zeit hier verbrachte. „Das Turnier ist top besetzt – mit einigen ganz großen Namen. Dazu ist die gesamte österreichische Elite am Start. Besser geht es nicht.“ Neben Thiem tritt mit Gilles Simon (FRA) ein weiterer ehemaliger Top-Ten-Spieler an. Sechs weitere Spieler kommen aus den Top 100.

Filip Misolic
GEPA/Johannes Friedl
Filip Misolic stand zuletzt bei den Staatsmeisterschaften im Endspiel

In Salzburg spielt auch Staatsmeister Lukas Neumayer. „Ich fühle mich topfit – und ich habe nichts zu verlieren. Ich freue mich über die Möglichkeit, bei so einem großen Turnier zu spielen“, sagte der 19-jährige Salzburger. Sein Gegner Simon ist fast doppelt so alt wie er. „Ich kenne ihn nur aus dem Fernsehen. Aber ich werde meine Chancen haben, wenn ich mein bestes Tennis spiele“, sagte Neumayer.