Nick Kyrgios (AUS)
APA/AFP/Glyn Kirk
Wimbledon

Gemäßigter Kyrgios steht im Viertelfinale

Nick Kyrgios ist in Wimbledon erstmals seit 2014 wieder ins Viertelfinale eingezogen. Der 27-jährige Australier bezwang am Montag den US-Amerikaner Brandon Nakashima 4:6 6:4 7:6 (7/2) 3:6 6:2 und zeigte sich dabei von seiner ruhigeren Seite. Kyrgios trifft nun auf den Chilenen Cristian Garin, der sich in einem Krimi in 4:34 Stunden gegen den Australier Alex de Minaur mit 2:6 5:7 7:6 (7/3) 6:4 7:6 (10/6) durchsetzte. Rafael Nadal erreichte indes gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp souverän die nächste Runde.

Kyrgios klagte auf dem Centre-Court zeitweise über Schulterprobleme und erlaubte sich nach genialen Momenten auch Schwächephasen. Sein gewonnenes Drittrundenduell mit Stefanos Tsitsipas hatte für Aufsehen gesorgt, weil beide Spieler für Vergehen verwarnt worden waren und sich hinterher gegenseitig Vorwürfe machten. Sieger Kyrgios wurde zu 4.000 US-Dollar (3.840 Euro) wegen unflätiger Ausdrucksweise verurteilt, Tsitsipas erhielt eine Strafe von 10.000 Dollar (9.590 Euro) wegen unsportlichen Verhaltens.

Gegen den 20-jährigen Nakashima zeigte sich Kyrgios aber von seiner besseren Seite und lieferte keine gröberen emotionalen Ausbrüche. " „Es war nicht nahe meiner Bestleistung, aber ich bin sehr glücklich, weiter zu sein. Ich brauche mit Sicherheit heute Abend ein Glas Wein“, sagte Kyrgios erleichtert über seinen Einzug ins Viertelfinale.

Kyrgios bereits im Viertelfinale

Nick Kyrgios ist in Wimbledon erstmals seit 2014 wieder ins Viertelfinale eingezogen. Der 27-jährige Australier bezwang am Montag den US-Amerikaner Brandon Nakashima 4:6 6:4 7:6 (7/2) 3:6 6:2.

Garin schafft fulminantes Comeback

Garin schaffte nach einem fulminanten Comeback seinen ersten Einzug in ein Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Nach zwei verlorenen Sätzen und 0:3-Rückstand gelang dem 26-jährigen Chilenen noch das Comeback, wobei er auch zwei Matchbälle von De Minaur abwehrte. Die beiden Spieler lieferten sich zur Freude der Zuschauer einen packenden Schlagabtausch. „Ich habe alles gegeben, was ich draufhatte“, sagte ein erschöpfter Garin nach der Partie.

Garin gewinnt Krimi

Zwischen Cristian Garin und Alex de Minaur entwickelte sich das Match zum wahren Krimi. Der Chilene setzte sich gegen den Australier in fünf Sätzen durch, obwohl er bereits 0:2 Sätze zurücklag.

Nadal im Viertelfinale gegen Fritz

Ebenfalls im Viertelfinale steht der US-Amerikaner Taylor Fritz, der den australischen Qualifikanten Jason Kubler in drei Sätzen 6:3 6:1 6:4 besiegte. Fritz hat in Wimbledon bisher noch keinen Satz abgegeben und bekommt es nun mit dem Spanier Rafael Nadal zu tun. Für den 24-Jährigen aus Kalifornien ist es sein erstes Grand-Slam-Viertelfinale überhaupt.

Nadal wahrte die Chancen auf seinen dritten Grand-Slam-Titel in diesem Jahr nach den Australian und French Open. Der 22-fache Gewinner eines Major-Turniers besiegte Van de Zandschulp mit 6:4 6:2 7:6. Nadal kassierte im dritten Satz nach 2:4- und 3:5-Führung zwar zwei Rebreaks, blieb aber in den entscheidenden Momenten abgeklärt und verwandelte nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit seinen vierten Matchball. Nadal gewann bisher zwei Wimbledon-Titel, den letzten aber vor bereits zwölf Jahren.

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Tim van Rijthoven (NED) 6:2 4:6 6:1 6:2
Jannik Sinner (ITA/10) Carlos Alcaraz (ESP/5) 6:1 6:4 6:7 (8/10) 6:3
David Goffin (BEL) Frances Tiafoe (USA/23) 7:6 (7/3) 5:7 5:7 6:4 7:5
Cameron Norrie (GBR/9) Tommy Paul (USA/30) 6:4 7:5 6:4
Cristian Garin (CHI) Alex de Minaur (AUS/19) 2:6 5:7 7:6 (7/3) 6:4 7:6 (10/6)
Nick Kyrgios (AUS) Brandon Nakashima (USA) 4:6 6:4 7:6 (7/2) 3:6 6:2
Taylor Fritz (USA/11) Jason Kubler (AUS) 6:3 6:1 6:4
Rafael Nadal (ESP/2) Botic van de Zandschulp (NED/21) 6:4 6:2 7:6 (8/6)