Geldstrafe für Vettel auf Bewährung

Sebastian Vettel ist am Samstag im Rahmen des Grand Prix von Österreich in Spielberg von den Rennkommissaren zu einer Geldstrafe von 25.000 Euro auf Bewährung bis zum Ablauf dieser Weltmeisterschaft verurteilt worden. Vettel hatte tags zuvor das Fahrermeeting vorzeitig und ohne Erlaubnis verlassen. Zudem habe er bei dem Treffen „seine Frustration zum Ausdruck“ gebracht, hieß es von den Verantwortlichen.

„Fahrer auf diesem Niveau sind Vorbilder auf der ganzen Welt für alle Fahrer und nach Meinung der Rennkommissare hat Vettel in dem Fall diesen Standard nicht gehalten“, hieß es. Begünstigend wirkte sich aus, dass Vettel nach seinem Abgang den Rennleiter aufgesucht und sich entschuldigt hatte. Zudem hätten die beiden ein sehr konstruktives Gespräch über die Themen des Meetings gehabt, die Vettel vorher wohl in Rage gebracht hatten.