ORF bei Formel 1 in Spielberg wieder erste Wahl

Der ORF hat das Quotenrennen beim Großen Preis von Österreich in Spielberg so wie im Vorjahr klar für sich entschieden. Im ORF verfolgten im Schnitt 757.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, wie die Rennfahrer ihre Runden in Spielberg drehten. Auf Servus TV waren durchschnittlich 183.000 Personen mit dabei.

In Hinblick auf den Marktanteil erzielte der öffentlich-rechtliche ORF 47 Prozent in der Gesamtzielgruppe und 51 Prozent bei den Zwölf- bis 49-Jährigen. Der Salzburger Privatsender kam auf 11,4 Prozent Marktanteil (12+) bzw. 8,0 Prozent Marktanteil (12-49).

Interesse gewachsen

Damit war das Interesse an dem Motorsportevent höher als noch im Vorjahr. Beide Sender legten zu: Servus TV um rund 70.000 Zuschauer und in etwa 3,5 Prozentpunkte beim Marktanteil (12+). Der ORF verbuchte ein in etwa 80.000 Personen größeres Publikum und einen um etwa einen Prozentpunkt gewachsenen Marktanteil (12+).

Die beiden Sender wechseln sich bereits die zweite Saison mit der Übertragung der Formel-1-Rennen ab, wobei Servus TV als Rechteinhaber und der ORF als Sublizenznehmer auftreten. Lediglich der gestern über die Bühne gegangene Große Preis von Österreich wurde von beiden Sendern live gezeigt.