Niederlande müssen auf Stammtorhüterin verzichten

Die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden müssen bei der EM in England den nächsten personellen Rückschlag hinnehmen. Torhüterin und Kapitänin Sari van Veenendaal fällt wegen einer Schulterverletzung für den Rest der Endrunde aus. Die 32-Jährige hatte sich die Verletzung beim 1:1 zum Auftakt gegen Schweden am Samstag zugezogen. Van Veenendaal (PSV Eindhoven) wird durch Feyenoord-Torhüterin Jacintha Weimar ersetzt, wie der niederländische Verband am Montag mitteilte.

Sari van Veenendaal
APA/AFP/Franck Fife

Am Sonntag musste bereits Mittelfeldspielerin Jackie Groenen nach einem positiven CoV-Test in Isolation. „Es ist eine schreckliche Nachricht. Zunächst natürlich für Sari, aber auch für unsere gesamte Mannschaft“, sagte Teamchef Mark Parsons. „Sari ist viel mehr als nur eine Spielerin in unserer Mannschaft. Sie ist unsere Kapitän und eine wichtige Führungspersönlichkeit. Wir werden sie sehr vermissen.“

Mehr dazu in UEFA Frauen EM 2022