Robert Lewandowski (Bayern)
GEPA/Witters/Leonie Horky
Fußball

Lewandowski meldet sich bei Bayern retour

Goalgetter Robert Lewandowski hat am Dienstag nach seinem mehrwöchigen Urlaub die obligatorischen Leistungstests beim FC Bayern München absolviert. Nach dem professionell erledigten Standardprogramm wird der Weltfußballer trotz seiner intensiven Wechselwünsche zum FC Barcelona vermutlich am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz erwartet.

Eine neue Aussage war dem 33-jährigen Polen bei seinem Besuch in einem Krankenhaus nicht zu entlocken. Allerdings gab es auch keine Anzeichen dafür, dass Lewandowski wie von einigen Medien im Extremfall befürchtet, in den Streik treten könnte, um sein Barca-Begehren durchzusetzen. Der Torjäger scheint darauf zu hoffen, dass sich die Bayern-Bosse und der hoch verschuldete katalanische Spitzenclub bald auf eine Ablösesumme einigen können.

Die in Barcelona erscheinende Fachzeitung „Mundo Deportivo“ schrieb am Dienstag, das letzte Angebot der Spanier in Höhe von 40 Millionen Euro zuzüglich erfolgsabhängiger Boni von bis zu zehn Millionen sei von den Bayern zurückgewiesen worden. Dem Vernehmen nach wäre der deutsche Rekordmeister ab dieser Summe verhandlungsbereit. Wie „Mundo Deportivo“ berichtete, ist Barcelona deshalb zuversichtlich, noch in dieser Woche eine Einigung mit den Bayern zu erzielen.

Die Münchner, die selbst um Innenverteidiger Matthijs de Ligt von Juventus Turin verhandeln, wollen mindestens 50 Millionen fix haben. Das Problem von Barcelona sind die hohen Schulden und damit verbundene Vorgaben der Liga auf der Ausgabenseite. Der angestrebte Wechsel von Mittelfeldspieler Frenkie de Jong zu Manchester United könnte 85 Millionen in die Kasse bringen und die Möglichkeiten für ein aufgestocktes Lewandowski-Angebot erweitern.