ÖTV-Spieler Dominic Thiem
GEPA/Gintare Karpaviciute
Tennis

Thiem erkämpft Auftaktsieg in Baastad

Nach seinem ersten Sieg nach 419 Tagen beim Challenger in Salzburg hat Dominic Thiem nun auch auf der ATP-Tour seinen ersten Erfolg feiern können. Der 28-jährige Niederösterreicher setzte sich am Dienstag in der ersten Runde beim Turnier in Baastad gegen den Finnen Emil Ruusuvuori durch. Bis es so weit war, musste Thiem hart kämpfen, ehe nach einer Spielzeit von 2:39 Stunden der 3:6 6:1 7:6 (7/5)-Erfolg feststand.

Für Thiem war es exakt 14 Monate nach seinem bisher letzten Tour-Sieg in Rom ein lange erhofftes Erfolgserlebnis. „Ich hatte eine harte Phase zuletzt mit vielen Niederlagen. Der Start heute war wieder nicht gut, aber vor allem der zweite Satz war schon sehr gut, damit bin ich sehr glücklich. Am Ende war natürlich auch Glück dabei, dass er mir den Sieg mit einem Doppelfehler geschenkt hat. Es waren 14 Monate ohne Sieg, der letzte war 2021 in Rom – das war eine andere Welt, seitdem ist viel passiert. In Schweden bin ich zum ersten Mal, ich fühle mich sehr wohl“, sagte der Österreicher.

Thiem erwischte in der schwedischen Küstenstadt einen klassischen Fehlstart und lag nach zwei verlorenen Aufschlagspielen schnell mit 0:3 und 1:5 in Rückstand. Der ehemalige Weltranglistendritte verkürzte mit einem Rebreak auf 2:5, ehe Ruusuvuori den Satz gewann. Im zweiten Satz konnte sich Thiem signifikant steigern und zeigte starke Schläge. Der Lohn waren zwei Breaks und ein verdienter Satzausgleich.

Langersehnter Erfolg für Dominic Thiem

Nach 14 Monaten konnte sich Dominic Thiem erstmals wieder über einen Erfolg auf der ATP-Tour freuen. Der Niederösterreicher besiegte den Finnen Emil Ruusuvuori in drei Sätzen im Turnier in Baastad in Schweden.

Krimi im dritten Satz

Danach hatte Thiem die Chance auf ein schnelles Break gegen den Weltranglisten-43. Ruusuvuori hielt jedoch seinen Aufschlag und nahm dem Österreicher seinerseits das Service ab. Thiem kämpfte sich zurück, verwandelte den 0:2-Rückstand mit zwei Breaks in eine 4:3-Führung und nahm Kurs auf den Sieg. Der US-Open-Sieger von 2020 gab aber in einem umkämpften Game prompt seinen Aufschlag ab.

Es ging ins Tiebreak. Thiem zog mit zwei Minibreaks auf 4/1 davon. Der Finne schaffte den Ausgleich zum 5/5. Das Spiel stand auf der Kippe. Der Österreicher servierte ein Ass zum 6/5, ehe ein Doppelfehler von Ruusuvuori die Partie beendete. Nächster Gegner für Thiem im Achtelfinale ist nun der Spanier Roberto Bautista Agut.

ATP-250-Turnier in Baastad

(Schweden, 597.900 Euro, Sand)

Erstrundentableau:
Casper Ruud (NOR/1) Freilos
Francisco Cerundolo (ARG) Pedro Sousa (POR) 6:4 6:3
Aslan Karazew (RUS) Lorenzo Sonego (ITA) 6:0 2:6 6:4
Hugo Gaston (FRA) Nikolos Basilaschwili (GEO/6) 7:6 (8/6) 3:0 ret.
Diego Schwartzman (ARG/3) Freilos
Elias Ymer (SWE) Daniel Altmaier (GER) 6:4 7:6 (7/5)
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Tomas Martin Etcheverry (ARG) 6:3 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/5) Stan Wawrinka (SUI) 7:5 6:4
Sebastian Baez (ARG/8) Fabio Fognini (ITA) 6:3 6:4
Alejandro Davidovich Fokina (ESP) Joao Sousa (POR) 6:4 6:2
Dominic Thiem (AUT) Emil Ruusuvuori (FIN) 3:6 6:1 7:6 (7/5)
Roberto Bautista Agut (ESP/4) Freilos
Marc-Andrea Hüsler (SUI) Holger Rune (DEN/7) 6:3 6:4
Laslo Djere (SRB) Lorenzo Musetti (ITA) 6:3 7:5
Federico Coria (ARG) Federico Delbonis (ARG) 0:6 6:4 6:4
Andrej Rublew (RUS/2) Freilos