Daniil Medvedev
GEPA/ZUMA Press/LaPresse/Marco Alpozzi
Tennis

Turnier in Wien erhält prominente Zusagen

Knapp 100 Tage vor dem mit rund 2,5 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier in der Wiener Stadthalle freuen sich die Veranstalter über prominente Zusagen: Der Weltranglistenerste Daniil Medwedew, Alexander Zverev (GER/2.) und Stefanos Tsitsipas (GRE/4.) haben für die Erste Bank Open genannt, womit drei der aktuellen Top Vier im ATP-Ranking vom 22. bis 30. Oktober aufschlagen werden. Zudem sind Matteo Berrettini und Publikumsliebling Frances Tiafoe wieder mit von der Partie.

US-Open-Sieger Medwedew hat dieses Jahr u. a. auch schon das Endspiel bei den Australian Open zu Buche stehen. „Medwedew hat sich kontinuierlich bis an die Spitze der Weltrangliste gearbeitet. Mit seiner Erfolgsbilanz auf Hartplatz zählt er natürlich auch bei den Erste Bank Open zum Favoritenkreis“, sagte Turnierdirektor Herwig Straka in einer Aussendung am Mittwoch.

Zverev arbeitet nach seiner bei den French Open in Paris erlittenen Verletzung intensiv an seinem Comeback. „Sascha macht in seiner Reha gute Fortschritte“, sagte Straka, der zuversichtlich ist, dass der Titelverteidiger in Wien starten kann. Zverev setzte sich 2021 im Endspiel gegen Tiafoe durch, der das Publikum mit seinem spektakulären Tennis und einigen Showeinlagen unterhielt.

Wildcard für Thiem reserviert

Tsitsipas und Berrettini haben zuletzt mit Turniersiegen für Schlagzeilen gesorgt. Der Grieche hat Ende Juni in Mallorca seinen ersten ATP-Titel auf Gras geholt. Berrettini kehrte nach einer Operation an seiner rechten Schlaghand, die eine zweimonatige Pause nach sich zog, mit Erfolgen bei den Rasenevents in Stuttgart und im Londoner Queen’s Club auf die ATP-Tour zurück.

Einen Fixplatz im Hauptfeld hat Turnierboss Straka auch für Dominic Thiem geplant. „Sollte Dominic eine Wildcard für die Erste Bank Open benötigen, dann haben wir natürlich eine für ihn reserviert“, sagte der Ex-Manager des US-Open-Siegers 2020.