Ukrainer Petrenko nach Russland-Show ausgeschlossen

Der ukrainische Eiskunstlaufverband hat den ersten Olympiasieger des Landes, Viktor Petrenko, wegen seiner Auftritte in Russland ausgeschlossen. Anlass ist eine noch bis September laufende Eislaufshow im südrussischen Sotschi, in der der 53-Jährige auftritt. Diese wird von der Ehefrau des Kreml-Sprechers Dmitri Peskow und der Olympiasiegerin Tatjana Nawka organisiert.

„Der ehemalige Sportler hat seine schändliche Entscheidung trotz des blutigen Krieges getroffen, den Russland den fünften Monat gegen die Ukraine führt“, hieß es in einer Mitteilung des Verbandspräsidiums.

Petrenko, der auch Vizepräsident des Verbandes war, hatte als erster Ukrainer nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion bei den Winterspielen in Albertville 1992 eine olympische Goldmedaille gewonnen. Seit Mitte der 1990er Jahre lebt und arbeitet er hauptsächlich in den USA. Ähnlich erging es zuvor dem früher bei Bayern München spielenden Fußballer Anatolij Tymoschtschuk, der ein lebenslanges Fußballverbot in der Ukraine erhielt.