Trainer Matthias Jaissle mit Spielern
GEPA/Patrick Steiner
ÖFB-Cup

Salzburg auf eigene Stärken fokussiert

Vor dem Bundesliga-Start geht am Wochenende die erste Runde im Uniqa ÖFB-Cup über die Bühne. Die Erfolgsbilanz von Red Bull Salzburg in dem Bewerb liest sich eindrucksvoll: Seit dem Erstauftritt 2005 gab es neun Cuptriumphe. Mit dem Spiel beim SV Fügen eröffnet das Team von Trainer Matthias Jaissle am Freitag (16.30 Uhr, live in ORF Sport +) die Jagd nach dem zehnten Titel. Alle zwölf Bundesligisten müssen diesmal bei ihren unterklassigen Gegnern antreten.

Nur dreimal in den jüngsten 13 Saisonen überstanden alle Oberhausclubs die erste Runde. In der vergangenen Saison erwischte es den SCR Altach, der beim Regionalligisten SC Kalsdorf unterlag. In der Folge kämpften die Vorarlberger bis zum Schluss gegen den Ligaabstieg. Nach dem doch noch geschafften Klassenerhalt übernahm Ex-DFB-Goalgetter Miroslav Klose als Trainer bei den Rheindörflern und legt nun seinen ersten Auftritt in Wien beim Ostligisten TWL Elektra hin.

Salzburg hingegen ist im Cup seit dem verlorenen Finale im Mai 2018 gegen Sturm (0:1 n. V.) ungeschlagen. Die erste Hürde ist mit dem Zillertaler Club Fügen überschaubar. „Die eine oder andere Info habe ich schon bekommen. Aber klar, wir fokussieren uns voll auf unsere Stärken. Das ist selbsterklärend“, sagte Jaissle, der sich ab Dienstag dem Gegnerstudium widmete. „Wir sind für uns noch immer in der Vorbereitungsphase, dementsprechend werden wir in dieser Woche auch noch intensiv trainieren.“

Trainer Matthias Jaissle
GEPA/Patrick Steiner
Salzburg-Coach Jaissle überlasst auch in Fügen nichts dem Zufall

Rapid gastiert in Kärnten

Rapid gastiert ebenfalls am Freitag (18.30 Uhr, live in ORF Sport +) in Kärnten beim SK Treibach. Die Hütteldorfer, in der ewigen Bestenliste mit 14 Titeln auf Platz zwei, sind seit 1995 ohne Cuptrophäe. „Wir wollen für den Gegner gar keine Hoffnung aufkommen lassen“, gab Trainer Ferdinand Feldhofer als Marschroute vor.

Rapid gastiert im Cup in Kärnten

Am Freitag startet Rapid Wien in der ersten Runde des ÖFB-Cups in die neue Fußballsaison. Die Hütteldorfer bekommen es dabei mit SK Treibach aus Kärten zu tun.

Der Steirer legte sich im Vorfeld nicht fest, ob Niklas Held oder Paul Gartler im Tor stehen wird, und meinte in diesem Zusammenhang lediglich: „Derjenige, der im Cup spielt, muss nicht derjenige sein, mit dem wir als Nummer eins in die Saison gehen.“

Rapid-Spieler beim Training
GEPA/Mario Buehner
Rapid hofft auf den insgesamt 15. Cuptitel und den ersten seit 1995

Austria startet in Wels

Rekordcupsieger Austria wartet seit 2009 auf den 28. Titel. Seither erreichten die Violetten 2013 und 2015 das Finale. Am Samstag (17.15 Uhr, live in ORF1) geht es für die Truppe von Coach Manfred Schmid beim FC Wels los. Schon davor (10.30 Uhr, live in ORF Sport +) ist der SK Sturm, der bisher letzte Cupsieger nicht aus Salzburg, beim SC Röthis in Vorarlberg im Einsatz.

Die Grazer reisen per Flieger an, um den Urlaubsreiseverkehr zu umgehen. Anders die WSG Tirol, die sich auf eine lange Anreise nach Neusiedl/See aufmacht. „Wir nehmen den Gegner maximal ernst“, sagte Trainer Thomas Silberberger vor dem Auftritt beim Ostliga-Club am Freitagabend. Bei den Burgenländern sitzt der Tiroler Trainer Stefan Rapp auf der Bank.

Leoben will Hartberg im Cup ärgern

Im ÖFB-Cup kommt es am Freitag zu einem Steirer-Derby. Landesmeister DSV Leoben trifft auf den Bundesligisten TSV Hartberg. Leoben-Trainer Carsten Jancker möchte sich die eigenen Gesetze des Cups zunutze machen.

Hartberg ist im steirischen Vergleich am Freitagabend beim DSV Leoben im Einsatz. Der Traditionsclub spielt nach einem Aufstieg nun in der Regionalliga Mitte. TSV-Trainer Klaus Schmidt war in Erwartung eines „echten Cupkrachers zum Saisonstart“. Trainer bei Leoben ist mit Carsten Jancker ein bekannter Name.

Uniqa ÖFB-Cup

Erste Runde:
Salzburg Fügen -:-
Sturm Graz Röthis -:-
Austria Wien FC Wels -:-
Rapid Wien Treibach -:-
LASK Schwaz -:-
WAC Kuchl -:-
Ried Stadlau -:-
Austria Klagenfurt Admira Dornbirn -:-
Hartberg DSV Leoben -:-
WSG Tirol Neusiedl am See -:-
Altach Elektra -:-
Austria Lustenau Marchfeld -:-
Admira Wacker Purgstall -:-
Kapfenberg Dellach/Gail -:-
St. Pölten Leobendorf -:-
BW Linz Hohenems -:-
Vorwärts Steyr Hertha Wels -:-
Lafnitz Parndorf -:-
Horn Drassburg -:-
GAK Köttmannsdorf -:-
FAC Bad Gleichenberg -:-
Vienna Siegendorf -:-
Amstetten Donaufeld -:-
Dornbirn Vöcklamarkt -:-
Deutschlandsberg Scheiblingkirchen/Warth -:-
Imst St. Johann i. P. -:-
Gurten St. Martin/Mühlkreis -:-
SW Bregenz Seekirchen -:-
Telfs Austria Salzburg -:-
Frauental/Lassnitz Allerheiligen -:-
SAK Klagenfurt Wiener Sportclub -:-
Stripfing/Weiden Traiskirchen -:-
Spieltermine: 15. bis 17. Juli