Weltverband bekräftigt Position zum Ausschluss Russlands

Der Leichtathletikweltverband hat noch einmal seine „feste Position“ zum Ausschluss von Russland und Belarus von der WM in Eugene (USA) bekräftigt. „Wir waren der erste Weltverband, der diese Position im Februar vertreten hat“, sagte Sebastian Coe, Präsident von World Athletics (WA), am Donnerstag vor Beginn der Welttitelkämpfe.

„Wenn die Athleten aus Russland und Belarus, zwei aggressiven Nationen, die einen unabhängigen Staat überfallen haben, teilnehmen würden, wäre das extrem herausfordernd für die Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine gewesen“, erklärte der Brite. Deshalb sei diese Entscheidung unanfechtbar und zu akzeptieren.

Suspendierung von Russland beibehalten

Unabhängig davon hat das WA-Exekutivkomitee am Donnerstag die Suspendierung des russischen Leichtathletikverbandes (RUSAF) beibehalten. Der Prozess der Wiedereingliederung nach der Aufdeckung des systematischen Dopings in Russland ist laut Coe noch nicht abgeschlossen. RUSAF ist seit 2015 suspendiert. Die Causa Russland werde nicht vor Ende November wieder beraten werden.

Die Austragung der ersten WM in den USA sei „sehr aufregend“ für den Weltverband, sagte Coe. „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.“ Die USA seien der größte Sportmarkt auf der Welt. Amerika sei zwar in der Leichtathletik die Nummer eins, im Land selbst sei es aber keine der führenden Sportarten. „Wir sind auf einer Mission hier“, meinte Coe.