ÖFB-Cup

Souveräner Sieg von Sturm im Ländle

Vizemeister SK Puntigamer Sturm Graz hat sich in der ersten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups so wie schon Titelverteidiger Red Bull Salzburg am Tag davor keine Blöße gegeben. Die Steirer setzten sich beim Vorarlberger Regionalligisten Röfix Röthis sicher mit 6:0 (4:0) durch und feierten damit auch eine gelungene Generalprobe für den Bundesliga-Start in einer Woche.

Der Cupsieger von 2018 hatte im dritten Jahr in Folge einen Gastauftritt in Vorarlberg und gegen den Drittligisten nur wenig Probleme. Rasmus Höjlund (4.,32.) und Manprit Sarkaria (45.,62.) trafen jeweils zweifach, zudem scorten David Affengruber (16.) und Luca Kronberger (90.). Damit kam vorerst auch der sechste von zwölf Bundesligisten weiter.

Für Röthis war das Duell mit Sturm das größte Match der Clubgeschichte, die Matinee bei hochsommerlichen Temperaturen am Samstagvormittag wurde zum Volksfest. Da störte auch der schnelle erste von zwei Treffern von Höjlund, der später auch als Assistgeber in Erscheinung trat, nicht wirklich. Die Gastgeber wehrten sich im Bereich ihrer Möglichkeiten kräftig und machten keine schlechte Figur. Letztlich war Röthis jedoch chancenlos.

Kronberger setzt den Schlusspunkt

Der 20-Jährige steht nach einem abgeblockten Schuss von Sarkaria genau richtig und macht das halbe Dutzend voll

„Es war ein souveräner Auftritt, aber Kompliment an unseren Gegner“, resümierte auch Sturm-Trainer Christian Ilzer. „Wir waren sehr effektiv in der ersten Hälfte. Das hat es uns ermöglicht durchzuwechseln. Der Gegner hat es uns schwer gemacht, mehr Tore zu erzielen.“ Zufrieden war Kapitän Stefan Hierländer: „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben eine ansprechend gute Leistung abgeliefert. Die Vorarlberger haben über 90 Minuten das Tempo hochgehalten.“

UNIQA-ÖFB-Cup, erste Runde

Samstag:

Röthis – Sturm 0:6 (0:4)

Röthis

Tore: Hjölund (4., 32.), Sarkaria (45., 62.), Affengruber (16.), Kronberger (90.)

Freitag:

SK Treibach – SK Rapid Wien 0:1 (0:0)

Treibach

Tor: Burgstaller (94.)

Rapid müht sich bis in die Nachspielzeit

Rapid hat am Freitag mit viel Mühe den Aufstieg in die zweite Runde des UNIQA-ÖFB-Cups geschafft. Die Hütteldorfer setzen sich beim SK Treibach mit 1:0 durch. Der entscheidende Treffer fiel dabei allerdings erst in der Nachspielzeit.

SV Fügen – Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

Zell/Ziller

Tore: Sesko (19.), Adamu (76.), Van der Brempt (83.)

3:0-Erfolg für Salzburg

Einen 3:0-Erfolg feiert Salzburg in der ersten Runde des Uniqua ÖFB-Cups. Gegen den Tiroler Regionalligisten SV Fügen hatte der Double-Gewinner aber mehr Mühe als erwartet.

Admira Dornbirn – Austria Klagenfurt 1:8 (1:4)

Dornbirn

Tore: Huber (20.) bzw. Wernitznig (2.), Cvetko (18., 22.), Mahrer (25.), Pink (53.), Karweina (81.), Arweiler (84.), Rieder (86.)

Kantersieg von Klagenfurt in Dornbirn

Austria Klagenfurt hatte keine Probleme, Tore zu schießen. Beim 8:1-Kantersieg in Dornbirn stand Routinier Marco Knaller (35) erstmals im Tor der Austria.

DSV Leoben – TSV Hartberg 1:2 (1:2)

Leoben

Tore: Hirschhofer (27.) bzw. Aydin (32.), Heil (35.)

Doppelschlag ebnet Aufstieg für Hartberg

Hartberg lag im steirischen Duell mit DSV Leoben ebenfalls kurz in Rückstand. Thomas Hirschhofer (26.) brachte die Hausherren um Trainer Carsten Jancker in Führung. Ein Doppelschlag ebnete dem Bundesligisten aber den Aufstieg. Okan Aydin (32.) und Jürgen Heil (35.) erzielten noch vor der Pause die Treffer zur Wende. Danach ließ Hartberg nichts mehr zu.

SC Neusiedl am See – WSG Tirol 1:3 n. V. (1:1, 0:0)

Neusiedl/See

Tore: Bucur (62.) bzw. Behounek (70.), Forst (105., 110.)

WSG besiegt Neusiedl nach Verlängerung

Die reguläre Spielzeit ging bei WSG Tirol gegen den SC Neusiedl am See mit einem 1:1 zu Ende. U19-Teamspieler Justin Forst erzielte in der 105. Minute das 2:1 und legte per Kopf auf 3:1 nach.

SR Donaufeld – SKU Amstetten 0:4 (0:1)

Wien

Tore: Mayer (18., 84.), Leimhofer (58.), Schneider (68./Eigentor)

Vöcklamarkt – FC Dornbirn 0:5 (0:2)

Vöcklamarkt

Tore: Renan (6., 49., 73.), Parger (12.), Mandl (80.)

Deutschlandsberg SC – Scheiblingkirchen-Warth 2:0 (1:0)

Deutschlandsberg

Tore: Urdl (8.), Tisaj (63.)

ASV Draßburg – SV Horn 0:3 (0:2)

Draßburg

Tore: Pronichev (17., 36.), Yilmaz (88.)

SAK Klagenfurt – Wiener Sport-Club (0:3 (0:1)

Klagenfurt

Tore: Vucenovic (6., 62.), Rajkovic (71.)

SC/ESV Parndorf – SV Lafnitz 2:3 (1:0)

Parndorf

Tore: Wendelin (8.), Weber (67.) bzw. Gremsl (77.), Grosse (80.), Lichtenberger (90.)

Union Gurten – SU St. Martin 3:2 (1:1)

Gurten

Tore: Schlosser (33.), Reiter (87.), Wimmleitner (90./Elfmeter) bzw. Wild (34.), Berndorfer (78.)