HSV feiert Auftaktsieg in zweiter Liga

Der Hamburger SV hat zum Abschluss der ersten Runde der zweiten deutschen Bundesliga einen glücklichen Auftaktsieg gefeiert. Der Aufstiegsfavorit setzte sich am Sonntag bei Eintracht Braunschweig dank zweier Treffer von Torjäger Robert Glatzel (67., 76.) mit 2:0 (0:0) durch. Der starke Aufsteiger aus Braunschweig hatte vor allem in der ersten Hälfte eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Führung.

Der HSV geht seit dem Abstieg 2018 in seine mittlerweile fünfte Saison in der zweiten Liga, im Mai war der Traditionsclub unter der Führung von Trainer Tim Walter erst in der Relegation an Hertha BSC gescheitert. Tabellenführer nach der ersten Runde ist der SC Paderborn, der am Sonntag gegen den Karlsruher SC nach einer überragenden zweiten Hälfte und fünf Toren innerhalb von 19 Minuten mit 5:0 (0:0) gewann. Beim KSC wurde Kelvin Arase in der Schlussphase eingewechselt.

Erstligaabsteiger lassen Punkte liegen

Am Samstag gab es nur für Kiel einen Auswärtspunkt. Benedikt Pichler spielte beim 2:2 bei Liganeuling Greuther Fürth durch. St. Pauli feierte im ersten Ligamatch nach dem Abgang von Guido Burgstaller zu Rapid einen 3:2-Heimsieg über Nürnberg. Der von Manuel Prietl angeführte Erstligaabsteiger Bielefeld unterlag in Sandhausen 1:2, Goalie Dejan Stojanovic siegte mit Regensburg gegen Darmstadt 2:0.

Kaiserslautern gewinnt Auftakt

Im Eröffnungsspiel der Liga hatte am Freitagabend ÖFB-Legionär Louis Schaub mit Hannover 96 bei Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern eine bittere Niederlage kassiert. Die „Roten Teufel“ gewannen am Freitagabend den Ligaauftakt gegen die als Aufstiegsanwärter gehandelten Niedersachsen mit 2:1 (1:0).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball