Tadej Pogacar
APA/AFP/Marco Bertorello
Tour de France

Pogacar kündigt Pyrenäen-Feuerwerk an

Der Slowene Tadej Pogacar will es beim Kampf um seinen dritten Sieg bei der Tour de France nicht auf das Zeitfahren auf der vorletzten Etappe ankommen lassen. Der 23-Jährige kündigte deshalb am Montag viele Attacken auf Spitzenreiter Jonas Vingegaard auf den Pyrenäen-Etappen von Dienstag bis Donnerstag an. „Ich muss jede Chance ergreifen und an jedem Anstieg angreifen, um jeden Tag etwas Zeit zu gewinnen. Ich hoffe, dass ich am Ende nichts bereue“, sagte Pogacar.

Der zweifache Tour-Sieger liegt 2:22 Minuten hinter Vingegaard. Diesen Abstand will Pogacar in den Bergen wettmachen. „Ich muss die Lücke vor dem Zeitfahren schließen. Jonas ist richtig gut. Ich werde nicht auf das Zeitfahren wetten und hoffen, dass ich dort 30 Sekunden oder zwei Minuten heraushole“, sagte der UAE-Kapitän.

Nach drei Tagen in den Pyrenäen mit zwei Bergankünften wird die Tour im Kampf gegen die Uhr entschieden. Von Lacapalle-Marival nach Rocamadour sind es 40,7 km. Beim Kopenhagener 13,1-km-Zeitfahren lag Pogacar acht Sekunden vor Vingegaard.

Jonas Vingegaard
APA/AFP/Thomas Samson
Spitzenreiter Vingegaard muss sich auf harte Tage in den Pyrenäen einstellen

Pogacar wäre am Ende auch mit Platz zwei zufrieden. „Es ist nicht das Ende der Welt, wenn ich nicht in Gelb nach Paris komme. Der zweite Platz ist auch gut“, sagte das Ausnahmetalent.

Zwei Fahrer CoV-positiv

Indes wurden am Montag bei den verpflichtenden Coronavirus-Tests zwei Fahrer der 109. Tour de France positiv getestet. Das teilte der Radweltverband (UCI) am Montag mit, nannte die Namen der Profis allerdings nicht. „Die betreffenden Fahrer gehören nicht zu den Top 20 des Gesamtklassements“, hieß es in der Mitteilung. Beide Fahrer seien „völlig asymptomatisch“ und könnten die Tour somit möglicherweise fortsetzen. Die Entscheidung darüber fällt Dienstagfrüh.

Aufgrund einer kurz vor der Tour beschlossenen Lockerung des CoV-Reglements müssen positive Fahrer nicht zwingend aus dem Rennen genommen werden. Dafür müssen sie asymptomatisch und nicht ansteckend sein. Die Regel wurde bisher zweimal angewendet. Der kurz vor der Tour positiv getestete Luxemburger Bob Jungels durfte starten und gewann später die neunte Etappe. Der Pole Rafal Majka, wichtigster Helfer von Pogacar, durfte das Rennen trotz eines positiven Tests am vergangenen Dienstag fortsetzen.

Beim deutschen Bora-Rennstall mit den Österreichern Patrick Konrad, Marco Haller und Felix Großschartner fielen nach Angaben eines Teamsprechers vom Montag alle jüngsten Tests negativ aus.

109. Tour de France

Gesamtwertung

Stand nach 15 von 21 Etappen:
1. Jonas Vingegaard DEN 59:58:28
2. Tadej Pogacar SLO + 2:22
3. Geraint Thomas GBR 2:43
4. Romain Bardet FRA 3:01
5. Adam Yates GBR 4:06
6. Nairo Quintana COL 4:15
7. Louis Meintjes RSA 4:24
8. David Gaudu FRA -"-
9. Thomas Pidcock GBR 8:49
10. Enric Mas ESP 9:58
18. Patrick Konrad AUT 31:16
37. Sebastian Schönberger AUT 1:20:06
41. Gregor Mühlberger AUT 1:26:20
58. Felix Großschartner AUT 1:50:31
74. Marco Haller AUT 2:15:21
Ausgeschieden: Michael Gogl (AUT)

Etappenplan 2022

01.07. 1. Etappe Kopenhagen - Kopenhagen (13,2 km/EZF)
02.07. 2. Etappe Roskilde - Nyborg (202 km)
03.07. 3. Etappe Vejle - Sönderborg (182 km)
04.07. 1. Ruhetag
05.07. 4. Etappe Dünkirchen - Calais (172 km)
06.07 5. Etappe Lille - Arenberg (157 km)
07.07. 6. Etappe Binche - Longwy (220 km)
08.07. 7. Etappe Tomblaine - Planche des Belles Filles (176 km/BAK)
09.07. 8. Etappe Dole - Lausanne (186 km)
10.07. 9. Etappe Aigle - Chatel les Portes du Soleil (193 km)
11.07. 2. Ruhetag
12.07 10. Etappe Morzine - Megeve (148 km)
13.07. 11. Etappe Albertville - Col de Granon (152 km/BAK)
14.07. 12. Etappe Briancon - Alpe d'Huez (166 km/BAK)
15.07. 13. Etappe Le Bourg-d'Oisans - Saint-Etienne (193 km)
16.07. 14. Etappe Saint-Etienne - Mende (192 km)
17.07. 15. Etappe Rodez - Carcassonne (202 km)
18.07. 3. Ruhetag
19.07. 16. Etappe Carcassonne - Foix (179 km)
20.07. 17. Etappe Saint-Gaudens - Peyragudes (130 km/BAK)
21.07. 18. Etappe Lourdes - Hautacam (143 km/BAK)
22.07. 19. Etappe Castelnau-Magnoac - Cahors (189 km)
23.07 20. Etappe Lacapelle-Marival - Rocamadour (40,7 km/EZF)
24.07. 21. Etappe Paris - Paris Champs-Elysees (116 km)

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Gesamtlänge: 3.350 km