Tine De Caigny jubelt mit Mitspielerinnen
AP/Jon Super
Fußball-EM

Belgien rettet sich ins Viertelfinale

Belgien hat sich als letzte Mannschaft für das Viertelfinale bei der EM-Endrunde in England qualifiziert. Die Belgierinnen gewannen am Montag zum Abschluss der Gruppenphase gegen Italien das direkte Duell um den Aufstieg in Manchester mit 1:0 (0:0) und sicherten sich Rang zwei in der Gruppe D. Im Parallelspiel in Rotherham geriet Island gegen Gruppensieger Frankreich schon nach 43 Sekunden in Rückstand und verspielte mit einem 1:1 (0:1) den Aufstieg.

Italien, nur mit Spielerinnen aus der heimischen Liga auf dem Feld, zeigte in der Anfangsphase gegen Belgien defensive Unsicherheiten. Danach neutralisierten sich in der ersten Hälfte beide Teams. Folglich ging es mit einem torlosen Remis in die Pause, ein Spielstand, der aufgrund des knappen Rückstands von Island für beide Teams den EM-Abschied bedeutet hätte.

Doch Belgien schlug kurz nach Wiederbeginn durch Tine de Caigny zu (49.). Italien war nun unter Zugzwang, brauchte zwei Treffer und machte Druck. Ein Schuss von Kapitänin Cristiana Girelli landete aber nur am Lattenkreuz (52.), auch einige weitere Chancen blieben ungenutzt.

Siegestreffer für Belgien

Tine de Caigny sicherte den Belgierinnen mit ihrem Treffer in der 49. Minute den Aufstieg ins Viertelfinale.

Remis für Island zu wenig

In Rotherham setzte es für Island schon nach 43 Sekunden eine kalte Dusche. Melvine Malard brachte die Französinnen mit dem laut ORF-Statistik zweitschnellsten Tor der EM-Geschichte in Führung.

Doch die Isländerinnen steckten den Blitzrückstand weg und hatten durch Sveindis Jonsdottir (11.), deren Kopfball die Latte streifte (11.), und Berglind Thorvaldsdottir (41.), die nach einem Patzer der französischen Torfrau überrascht war, zwei gute Ausgleichschancen in der ersten Hälfte.

Führung nach 43 Sekunden

Nach nicht einmal einer Minute traf Melvine Malard zum 1:0 für die favorisierten Französinnen.

In der zweiten Hälfte traf Frankreichs Sandy Baltimore (55.) nur die Stange, zudem wurden zwei Tore des EM-Mitfavoriten nach Videocheck aberkannt. In der zwölften Minute der Verlängerung gelang den Isländerinnen durch ein Elfmetertor von Dagny Brynjarsdottir der Ausgleich, der aber nicht zum Aufstieg reichte.

Elfer in der 102. Spielminute

Der Ausgleich durch Dagny Brynjarsdottir in der zwölften Minute der Nachspielzeit brachte den Isländerinnen letztlich nichts mehr.

Belgien, das erstmals im Viertelfinale steht, trifft nun in der K.-o.-Phase am Freitag auf Schweden. Die Viertelfinal-Spiele starten am Mittwoch mit England – Spanien, am Donnerstag folgt Österreich – Deutschland und am Samstag Frankreich – Niederlande (alle Spiele ab 21.00 Uhr, live in ORF1 und im Livestream).