Drittes Gold für Rojas und Barschim

Dreispringerin Yulimar Rojas aus Venezuela und der katarische Hochspringer Mutas Essa Barschim haben am Montag (Ortszeit) bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) ihre jeweils dritte WM-Goldmedaille gewonnen.

Den Siebenkampf sicherte sich die Belgierin Nafissatou Thiam, die 1.500 Meter die Kenianerin Faith Kipyegon. Erstmals in Oregon im Medaillenspiegel schrieb die Ukraine an, im Hochsprung eroberte Andrij Prozenko Bronze.

Der katarischer Hochspringer Mutaz Essa Barschim mit WM-Goldmedaille
APA/AFP/Ben Stansall

Barschim stieg bei 2,24 Meter ein und klärte jede Höhe bis 2,37 elegant im ersten Versuch. Die 2,39 ließ er aus, nach einem Fehlversuch bei 2,42 beendete er den Wettkampf. Als Goldmedaillengewinner war er ohnehin längst festgestanden, hatte doch der zweitplatzierte Südkoreaner Woo Sang Hyeok seine drei Versuche bei 2,37 und 2,39 aufgebraucht. Silber errang er mit 2,35 Metern, Prozenko Bronze mit 2,33. Der Italiener Gianmarco Tamberi, der in Tokio wie Barschim Olympiagold geholt hatte, wurde mit 2,33 Vierter.

Rojas springt Jahresweltbestleistung

Olympiasiegerin Rojas ließ mit der Jahresweltbestleistung von 15,47 Metern Shanieka Ricketts (JAM/14,89) und Tori Franklin (USA/14,72) keine Chance. Die Belgierin Nafissatou Thiam sicherte sich Siebenkampf-Gold mit der Jahresweltbestleistung von 6.947 Punkten vor der Niederländerin Anouk Vetter (6.867) und der US-Amerikanerin Anna Hall (6.755).

Dreispringerin Yulimar Rojas (Venezuela)
APA/AFP/Getty Images/Ezra Shaw

Die 3.000 Meter Hindernis gingen in 8:25,13 Minuten an den Marokkaner Soufiane el-Bakkali. Die 1.500 Meter der Frauen wurden eine Beute der kenianischen Doppelolympiasiegerin Faith Kipyegon (3:52,96 Min.), es war ihr zweiter Titel nach 2017.

Mehr dazu in Leichtathletik-W 2022