LASK-Trainer Dietmar Kühbauer im Gespräch mit einem Spieler
GEPA/Manuel Binder
Bundesliga

Kühbauer sieht LASK schon in Meistergruppe

Das Saisonziel des LASK ist vor dem Start in die neue Admiral-Bundesliga-Saison klar definiert. Die Linzer wollen deutlich besser abschneiden als in der vergangenen Spielzeit, die mit Endrang acht und ohne Europacup-Ticket zu Ende ging. Im Gegensatz zu 2021/22 werde man diesmal in der Meistergruppe dabei sein, kündigte Trainer Dietmar Kühbauer an. „Das werden wir anpeilen und auch schaffen“, versprach er vor Saisonstart.

Das Verpassen eines europäischen Bewerbes tat weh, könnte aber auch ein entscheidender Pluspunkt auf dem Weg zurück in höhere Tabellenregionen sein. „Grundsätzlich wollen wir schon international spielen, doch die Mehrbelastung fällt jetzt weg. Das ist von der Trainingssteuerung her viel einfacher“, sagte Kühbauer der APA.

Zuversichtlich stimmen den früheren Rapid-Coach auch die bisherigen Transfertätigkeiten seines Clubs. So kamen unter anderem Nemanja Celic von Darmstadt und Filip Stojkovic von Rapid, außerdem wurden mit Efthymios Koulouri (Atromitos Athen) und Marin Ljubicic (Hajduk Split) zwei neue Stürmer geholt. Zuletzt gelang mit der Verpflichtung von Robert Zulj ein „Transfercoup“, wie es der Club titulierte.

Den Verein verlassen haben prominente Namen wie James Holland, Marko Raguz, Petar Filipovic oder Andreas Gruber. Zudem ist Ex-ÖFB-Teamverteidiger Philipp Wiesinger noch immer nicht ganz fit, andere Schlüsselspieler wie Keito Nakamura oder Husein Balic versäumten zumindest Teile der Vorbereitung. „Teilweise hatte ich nur 14 Profis beim Training“, erzählte Kühbauer.

Erste volle Vorbereitung für Kühbauer

Der frühere Deutschland- und Spanien-Legionär trat seinen Job am 3. Mai als Nachfolger von Andreas Wieland an. Gerade einmal vier Spiele saß Kühbauer in der Vorsaison noch auf der LASK-Bank, sein fünftes Bewerbsmatch als Betreuer der Linzer endete am Samstag mit einem 9:1 in der ersten Cuprunde beim SC Schwaz.

Marin Ljubicic (LASK)
GEPA/Michael Kristen
Marin Ljubicic soll die erhoffte Verstärkung im Angriff sein, im Cup traf der Kroate schon dreimal

Davor hatte Kühbauer einige Wochen Zeit, der Mannschaft seine Vorstellungen zu vermitteln. Änderungen im Vergleich zu den Vorsaisonen sind zu erwarten. „Wir spielen sicher nicht mehr mit permanentem Pressing. Pressing wird es natürlich weiterhin geben, aber nicht mehr so wie in der Vergangenheit“, kündigte der Coach an.

Vorfreude auf neues Stadion

Die Adaptierungen sollen ihren Beitrag dazu leisten, dass der LASK in den Kreis der Topteams der Liga zurückkehrt – und möglicherweise schon im kommenden Jahr Euphorie entfachen kann. Für Februar 2023 ist die Eröffnung des neuen Stadions geplant. Die Aussicht darauf, bald in einem Schmuckkästchen zu spielen, „kann schon hilfreich sein“, so Kühbauer. „Jeder will in einem schönen Stadion spielen, und wir wollen das Stadion mit guten Leistungen füllen.“ Bis dahin gelte es aber, mit starken Auftritten in Pasching zu überzeugen, so Kühbauer.