Deutsche Fußballlegende Uwe Seeler tot

Der deutsche Fußball trauert um Uwe Seeler. Die Clublegende des Hamburger Sport-Vereins (HSV) ist am Donnerstag im Kreise seiner Familie im Alter von 85 Jahren verstorben. Seeler war nicht nur in Hamburg, wo er für den HSV in 476 Spielen 404 Tore erzielte und mit den Hanseaten 1960 deutscher Meister und 1963 Pokalsieger wurde, sondern auch in ganz Deutschland populär.

Uwe Seeler
GEPA/Witters/Valeria Witters

Für das Nationalteam absolvierte der Stürmer meist als Kapitän 72 Spiele und erzielte 43 Tore. 1960, 1963 und 1970 wurde er zum Fußballer des Jahres gekürt. 1970 erhielt er auch als erster Sportler überhaupt das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Einzig ein Titel mit der Nationalmannschaft war Seeler nicht vergönnt. 1966 verlor die DFB-Elf das Finale in England gegen die Gastgeber mit 2:4 in der Verlängerung, vier Jahre später in Mexiko landete Deutschland auf dem dritten Platz.