200-m-Finalläufe mit Fabelzeiten

Shericka Jackson (JAM) in der zweitbesten jemals gestoppten Zeit und Noah Lyles (USA) mit ganz starken 19,31 Sekunden haben über die 200 Meter bei der Leichtathletik-WM in Eugene Gold geholt. Nur Weltrekordhalterin Florence Griffith-Joyner aus den USA war bei ihren 21,34 Sekunden bei den Frauen jemals schneller als die Jamaikanerin Jackson am Donnerstagabend, die nach 21,45 Sekunden ins Ziel kam.

Titelverteidiger Lyles lief die viertbeste jemals über diese Distanz gestoppte Zeit. Nur der Jamaikaner Usain Bolt – bei seinem Weltrekord von 19,19 Sekunden 2009 in Berlin und dem ein Jahr zuvor aufgestellten vorausgehenden Rekord von 19,30 Sekunden bei den Olympischen Spielen in Peking – und dessen Landsmann Yohan Blake in 19,26 Sekunden waren schon schneller. Auch Silber und Bronze gingen an Sprinter aus den USA. Kenneth Bednarek war nach 19,77 Sekunden im Ziel, Erriyon Knighton benötigte 19,80 Sekunden.

„Jeder träumt von diesem Tag. Und heute ist mein Tag. Ich habe endlich tun können wovon ich seit Jahren geträumt habe“, sagte Lyles über das Stadionmikrofon. „Ich habe meine ganze Familie und Freunde hier. Und ich habe ein Publikum. Ich habe ein Publikum! Ich hätte mir das nicht besser vorstellen können.“ Lyles holte sich mit der Zeit auch den US-Rekord von Michael Johnson, der 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta 19,32 Sekunden gelaufen war.

Für Jackson bedeuteten die 21,45 Sekunden WM-Rekord. Sie verwies ihre Teamkollegin und 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce mit 0,36 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Bronze ging in 22,02 Sekunden an Titelverteidigerin Dina Asher-Smith(GBR).

LA-WM in Eugene

Donnerstag:

200 m:
1. Shericka Jackson JAM 21,45
2. Shelly-Ann Fraser-Pryce JAM 21,81
3. Dina Asher-Smith GBR 22,02
200 m:
1. Noah Lyles USA 19,31
2. Kenneth Bednarek USA 19,77
3. Erriyon Knighton USA 19,80