2. Liga

Vienna kehrt mit Paukenschlag zurück

Österreichs ältester Fußballverein ist am Freitag mit einem Paukenschlag in die 2. Liga zurückgekehrt. Aufsteiger First Vienna FC setzte sich zum Auftakt der neuen Saison daheim auf der Hohen Warte gegen den Aufstiegskandidaten Blau-Weiß Linz mit 2:0 (2:0) durch und schloss dort an, wo man in seiner bis dato letzten Zweitligasaison 2013/14 aufgehört hatte: bei einem Sieg.

Am 23. Mai 2014 hatte sich die Vienna mit einem 1:0 gegen den nun in der Bundesliga spielenden TSV Hartberg aus der 2. Liga verabschiedet. Nun meldeten sich die Döblinger mit dem überraschenden 2:0-Sieg gegen den Titelkandidaten Blau-Weiß Linz zurück. Der Israeli Itamar Noy (25.) und der erst 18-jährige Wiener Kerim Abazovic (30.) sorgten mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten für den nicht erwarteten Favoritensturz.

„Wir haben uns vorgenommen, einfach zu kämpfen und das Beste zu geben. Es war super“, sagte Abazovic im ORF-Interview. Auch dank der Kopfballstärke des Teenagers durfte sich Vienna-Trainer Alexander Zellhofer vor den Augen seines Vaters Georg, seines Zeichens ehemaliger Aktiver und u. a. Rapid- und Austria-Trainer, über seinen ersten Sieg in der 2. Liga freuen. „Wir haben von der ersten Minute an unseren Plan voll umgesetzt“, freute sich Zellhofer, der sich mit seinem Team damit auch für das Cup-Aus gegen Siegendorf rehabilitierte.

Vienna kehrt mit Paukenschlag zurück

Aufsteiger First Vienna FC setzte sich zum Auftakt der neuen Saison daheim auf der Hohen Warte gegen den Aufstiegskandidaten Blau-Weiß Linz mit 2:0 (2:0) durch.

Die Linzer, die in der ersten ÖFB-Cup-Runde beim Viertligisten VfB Hohenems noch einen 10:1-Sieg gefeiert hatten, erlebten auf der Hohen Warte eine herbe Enttäuschung. Bei extremer Hitze ging die Vienna in der 25. Minute aus dem Nichts durch einen platzierten Schuss des israelischen Neuzugangs Noy in Führung. Nur wenige Minuten später stieg der 18-jährige Abazovic bei einem Freistoß am höchsten und erhöhte per Kopf auf 2:0. „Es gibt sicher Auftrieb und entfacht die Euphorie erneut. Aber wir müssen am Boden bleiben“, versuchte Vienna-Trainer Zellhofer trotz aller Euphorie den Ball flach zu halten.

Amstetten erster Tabellenführer

Erster Tabellenführer ist Amstetten nach einem 3:0 (0:0) gegen Kapfenberg. Die Young Violets erkämpften sich gegen den FC Liefering trotz eines 0:2-Rückstands noch ein 2:2 (0:0). Rapid II, wo die U19-Teamspieler Leopold Querfeld und Pascal Fallmann ihre Comebacks feierten, trennte sich von Vorwärts Steyr ebenfalls mit 2:2 (2:2). Querfeld war das zwischenzeitliche 2:1 (42.) gelungen. Die Sturm-Graz-Amateure, mit der Vienna der zweite Aufsteiger, mussten sich beim SV Horn mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Amstetten erster Tabellenführer

Amstetten gewann am Freitag 3:0 (0:0) gegen Kapfenberg.

Am Samstag empfängt der GAK noch den FAC, SKN St. Pölten bekommt es mit dem FC Dornbirn zu tun (17.00 Uhr, live in Konferenzschaltung in ORF Sport +). Bundesliga-Absteiger FC Flyeralarm Admira ist zum Abschluss der ersten Runde am Sonntag (10.30 Uhr, live in ORF Sport +) beim SV Lafnitz zu Gast.

Admiral 2. Liga, erste Runde

Freitag:

Vienna – Blau-Weiß Linz 2:0 (2:0)

Tore: Noy (25.), Abazovic (30.)

Steyr – Rapid II 2:2 (1:2)

Tore: Dombaxi (20.), Pasic (45.) bzw. Binder (29.), Querfeld (42.)

Horn – Sturm II 2:1 (1:1)

Tore: Mulahalilovic (36.), Mijic (78.) bzw. Fuseini (41.)

Young Violets – Liefering 2:2 (0:0)

Tore: Hahn (71.), Schmelzer (79.) bzw. Atiabou (50.), Hofer (67.)

Amstetten – Kapfenberg 3:0 (0:0)

Tore: Mayer (52.), Roman (66.), Pichorner (90.+1/Eigentor)

Samstag:

St. Pölten – Dornbirn 17.00 Uhr*
GAK – FAC 17.00 Uhr*

* Konferenz live in ORF Sport +

Sonntag:

Lafnitz – Admira 10.30 Uhr (live in ORF Sport +)

Tabelle