Fußball-EM

Last-Minute-Tor bringt Schweden weiter

Schweden ist nach England und Deutschland in das Halbfinale der Europameisterschaft der Frauen eingezogen. Der Titelgewinner von 1984 mühte sich am Freitagabend vor rund 7.500 Zuschauern in Leigh im Viertelfinale zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Außenseiter Belgien. Das entscheidende Tor für das Team von Trainer Peter Gerhardsson erzielte Linda Sembrant in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

Die Schwedinnen, Nummer zwei der Welt, spielen nun am Dienstag in Sheffield gegen Gastgeber England um den Einzug ins Endspiel am 31. Juli im Wembley-Stadion von London (21.00 Uhr, live in ORF1). Belgien hatte es dank eines 1:0 im letzten Gruppenspiel gegen Italien ins Viertelfinale geschafft, konnte aber gegen den Turniermitfavoriten nur wenige Akzente setzen.

Bei den Schwedinnen hatte vor dem Spiel das Coronavirus zugeschlagen, betroffen waren die Außenverteidigerin Hanna Glas sowie ihre Abwehrkollegin Emma Kullberg. Auch Jonna Andersson stand nicht im Kader. Das hinderte die Nummer zwei der Welt nicht daran, Einbahnstraßenfußball zu zeigen. Sie kamen auf eine Torschussbilanz von 34:3. Ein Treffer von Stina Blackstenius wurde in der 25. Minute nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Torchance nach Freistoß für Schweden (72. Minute)

Evrard pariert aus kürzester Distanz.

Evrard hält Belgien lange im Spiel

Die Belgierinnen, Nummer 19 der Weltrangliste, beeindruckten vor allem durch ihre Defensivqualitäten, mit denen sie den Schwedinnen bis in die Nachspielzeit alles abverlangten. Vor allem Torhüterin Nicky Evrard machte zahlreiche Chancen der Schwedinnen zunichte. So auch noch in Minute 73, als sie einen Schuss von Blackstenius aus kürzester Distanz parieren konnte.

Doch beim 13. Eckball für die Schwedinnen (Belgien kam nur auf zwei) zog Evrard den Kürzeren. Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Juventus-Kickerin Sembrant, die erstmals bei dieser EM in der Startelf stand, nach einem Eckballgestocher den Ball aus kurzer Distanz zum viel umjubelten Siegtreffer über die Linie drückte.

UEFA Women’s Euro 2022, Viertelfinale

Freitag:

Schweden – Belgien 1:0 (0:0)

Leigh, 7.517 Zuschauer, SR Monsul (UKR)

Tor: Sembrant (92.)

Schweden: Lindahl – Ilestedt, Sembrant, Eriksson, Nilden – Angeldal (84./Bennison), Asllani, Björn – Rytting Kaneryd, Blackstenius, Rolfö

Belgien: Evrard – Deloose (67./Dhont), Kees, De Neve, Philtjens – Biesmans (88./Missipo), Vanhaevermaet, Minnaert – Cayman, De Caigny, Wullaert