Ofner und Melzer im Hauptfeld von Kitzbühel

Österreich ist im Einzel-Hauptbewerb des am Montag beginnenden Generali Open in Kitzbühel mit fünf Spielern vertreten. Am Sonntag komplettierten die Qualifikanten Sebastian Ofner und Gerald Melzer mit Zweitrundensiegen in der Ausscheidung das ÖTV-Quintett. Bereits zuvor waren Dominic Thiem sowie die mit Wildcards versehenen Jurij Rodionov und Filip Misolic fix gewesen.

Ofner gewann am Sonntag auch das zweite Qualispiel ohne Satzverlust und besiegte Witali Satschko aus der Ukraine mit 6:4 6:4. Gerald Melzer, der direkt nach seinem Viertelfinal-Aus beim Challenger in Tampere nach Kitzbühel geflogen war, rang den Russen Ivan Gachow mit 6:3 3:6 6:3 nieder.

Vorerst kein Österreicher-Duell

Die Zulosung der Qualifikanten brachte in der Folge zunächst kein Österreicher-Duell: Rodionov spielt gegen den Argentinier Hernan Casanova, Misolic gegen Lucky Loser Daniel Dutra da Silva (BRA). Nach der Absage von Matteo Berrettini (ITA/2) bekommt es Ofner nun mit Richard Gasquet zu tun, der ursprünglich Gegner von Dominic Thiem gewesen wäre. Thiem trifft nun zum Auftakt auf den russischen Lucky Loser Alexander Schewtschenko. Melzer duelliert sich mit dem Deutschen Yannik Hanfmann.