ÖTV-Spieler Sebastian Ofner
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Ofner ringt Gasquet in Kitzbühel nieder

Sieg und Niederlage hat es am Dienstag für die österreichischen Qualifikanten in der ersten Runde des Generali Open in Kitzbühel gegeben. Sebastian Ofner setzte sich gegen Routinier Richard Gasquet 1:6 7:5 7:5 duch, zuvor musste Gerald Melzer gegen Yannick Hanfman verletzt aufgeben.

Damit hat mit Ofner nach Jurij Rodionov und Filip Misolic der dritte ÖTV-Spieler die Auftakthürde gemeistert. Ofner war nach dem sehenswerten Sieg überglücklich. „Es ist unglaublich. Die Atmosphäre war ein Wahnsinn. Ich habe jedes Mal bei einem wichtigen Punkt eine Superunterstützung bekommen“, freute sich Ofner noch auf dem Centre-Court.

Ofner war jeweils zum 7:5 im zweiten und dritten Satz das entscheidende Break gelungen. Allerdings kämpfte Ofner zu Beginn mit seinem Aufschlag und verbuchte nach dem 1:1 kein Game mehr.

Sebastian Ofner steht im Achtelfinale

Nach Filip Misolic und Juri Rodionov steht beim ATP-Turnier in Kitzbühel ein weiterer Österreicher im Achtelfinale. Sebastian Ofner setzte sich in einem Tenniskrimi gegen den französischen Routinier Richard Gasquet in drei Sätzen durch.

Umschwung im zweiten Satz

Erst im zweiten Satz, als er mit Break 2:3 zurücklag, fand er in einer Schwächephase des Franzosen zu seinem Spiel. In der Entscheidung gab Ofner den Aufschlag zum 0:1 ab, glich zum 4:4 aus und verwertete als Rückschläger nach 2:32 Stunden den vierten Matchball zum 7:5-Break.

Jubel von ÖTV-Spieler Sebastian Ofner
GEPA/Patrick Steiner
Die Erleichterung nach dem Erfolg war Ofner anzumerken

„Jetzt zum Schluss das enge Game bei 6:5 – ich habe Gänsehaut gehabt am Platz, danke dafür“, bedankte sich die aktuelle Nummer 235 im ATP-Ranking. Gasquet hatte zuvor trotz seiner 36 Jahre enormen Widerstand geboten.

„Es war unglaublich tough“

„Nachdem ich das Break bekommen habe (im zweiten Satz, Anm.), habe ich mir gedacht, ‚ja, das war’s heute‘. Dann habe ich das Rebreak geschafft. Ich habe angefangen, die Rallyes mit ihm zu spielen, weil ich gemerkt habe, er kann mich eh nicht wegschießen, aber es war unglaublich tough“, schilderte Ofner. „Er hat so viel zurückgebracht, das ist normalerweise nicht mein Spiel, was ich heute gespielt habe. Aber ich habe es ganz gut gemeistert.“ Der 26-jährige Steirer trifft im Achtelfinale auf Österreichs Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem

Melzer von Blessur gestoppt

Zuvor hatte Melzer im zweiten Satz beim Stand von 4:6 1:1 0:30 gegen den Deutschen Yannick Hanfmann wegen einer Oberschenkelblessur aufgeben müssen. Er und Ofner hatten sich für das Hauptfeld qualifizieren müssen. Mit Jurij Rodionov und Filip Misolic stehen nun schon drei ÖTV-Spieler im Achtelfinale am Mittwoch.

ATP-250-Turnier in Kitzbühel

(Österreich, 597.900 Euro, Sand)

Erstrundentableau:
Albert Ramos-Vinolas (ESP/5) * Freilos
Juan Pablo Varillas (PER) Carlos Taberner (ESP) 6:4 6:3
Federico Coria (ARG) Cristian Garin (CHI) 6:4 7:5
Pedro Martinez (ESP/7) Nicolas Jarry (CHI) 7:6 (7/4) 6:3
Roberto Bautista Agut (ESP/3) Freilos
Jurij Rodionov (AUT) Hernan Casanova (ARG) 6:4 6:2
Jiri Lehecka (CZE) Thiago Monteiro (BRA) 7:6 (8/6) 6:4
Joao Sousa (POR/8) Vit Kopriva (CZE) 6:1 7:5
Pablo Andujar (ESP) Lorenzo Sonego (ITA) 6:4 3:6 7:6 (7/4)
Filip Misolic (AUT) Daniel Dutra da Silva (BRA/LL) 6:2 7:6 (8/6)
Dusan Lajovic (SRB) Witali Satschko (UKR/LL) 6:4 7:6 (7/5)
Aslan Karazew (RUS/4) Freilos
Sebastian Ofner (AUT) Richard Gasquet (FRA) 1:6 7:5 7:5
Dominic Thiem (AUT) Alexander Schewtschenko (RUS/LL) 6:4 6:2
Yannick Hanfmann (GER) Gerald Melzer (AUT) 6:4 1:1 ret.
Tallon Griekspoor (NED/6) ** Freilos
* Absage von Titelverteidiger Casper Ruud (NOR/1)
** Absage von Matteo Berrettini (ITA/2)
Achtelfinal-Tableau:
Albert Ramos-Vinolas (ESP/5) Juan Pablo Varillas (PER) 6:3 6:4
Pedro Martinez (ESP/7) Federico Coria (ARG) 6:4 6:3
Roberto Bautista Agut (ESP/3) Jurij Rodionov (AUT) 6:1 6:4
Jiri Lehecka (CZE) Joao Sousa (POR/8) 7:6 (8/6) 1:6 6:3
Filip Misolic (AUT) Pablo Andujar (ESP) 6:4 6:0
Dusan Lajovic (SRB) Aslan Karazew (RUS/4) 7:5 6:3
Dominic Thiem (AUT) Sebastian Ofner (AUT) 6:2 3:6 6:3
Yannick Hanfmann (GER) Iwan Gachow (RUS) * 6:3 6:7 (5/7) 6:4
* statt Tallon Griekspoor (NED/6)