Commonwealth Games mit mehr als 5.000 Aktiven

Für die Commonwealth Games ab Donnerstag in Birmingham mit mehr als 5.000 Aktiven sind mehr als 1,25 Mio. Tickets verkauft worden. Vor den Fernsehgeräten werden mehr als eine Milliarde Zuschauer erwartet, wie die Veranstalter am Mittwoch berichteten. Durban in Südafrika als ursprünglichem Veranstalter war das Event wegen nicht eingelöster Zusagen entzogen worden.

Athletinnen und Athleten aus 72 Nationen werden in 19 Sportarten und insgesamt 280 Medaillenentscheidungen an den Commonwealth Spielen teilnehmen. Bei der vergangenen Auflage vor vier Jahren an der Gold Coast haben die Australier den Medaillenspiegel mit 80 Goldmedaillen angeführt. Mit 433 Aktiven und damit ihrem zweitgrößten Team der Geschichte wollen sie den Engländern auch in deren Heimat den Rang ablaufen.