Benjamin Sesko (RBS) gegen Stefan Bajcetic (Liverpool)
GEPA/David Geieregger
Fußball

Salzburger Prestigesieg gegen Liverpool

Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg hat am Mittwoch einen Prestigesieg gegen den englischen Vizemeister und Champions-League-Finalisten FC Liverpool gelandet. Die „Bullen“ siegten in einem Testspiel vor 29.520 Zuschauern in Wals-Siezenheim mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Benjamin Sesko nach einem Doppelpass mit Noah Okafor (31.)

Der angeblich auch von Manchester United umworbene Slowene tankte sich im Zentrum durch, bekam den Ball vom Schweizer zurück und vollendete trocken ins rechte Eck. Zuvor vergab schon der neue Stürmer Fernando eine sehr gute Chance. Allerdings traf Neuzugang Darwin Nunez auch die Latte des Salzburger Gehäuses. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp brachte nach einer Stunde seine Stars, die „Reds“ drückten vehement auf den Ausgleich, am Ende feierte Salzburg – wenn auch nur in einem Testspiel – den ersten Sieg im vierten Vergleich.

Denn zum ersten Mal sahen sich Salzburg und Liverpool bekanntlich nicht. In der Gruppenphase der Champions League 2019/20 unterlag die damals von Jesse Marsch gecoachte Mannschaft mit 3:4 bzw. 0:2, im darauffolgenden Sommer gab es in einem freundschaftlichen Rahmen in Wals-Siezenheim ein 2:2. „Der gute Kontakt zum FC Liverpool ist nach den Spielen in der Champions League bzw. dem Testmatch 2020 immer aufrechtgeblieben“, sagte Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter.

Jubel von Sesko
APA/EXPA/JFK
Der angeblich von Topclubs wie Manchester United umworbene Benjamin Sesko betrieb Eigenwerbung

Sesko hätte auch schon früher treffen können. Der Stürmer schoss aus guter Position drüber (12.) und scheiterte an Liverpool-Tormann Adrian (26.). In der Folge dieser Aktion setzte Fernando den Nachschuss stümperhaft aus sechs Metern neben das verlassene Gehäuse. Der Nachfolger des zu Bayern München abgewanderten Sadio Mane, Darwin Nunez, kam aufseiten der „Reds“ zweimal dem Führungstreffer nahe. Der Mittelstürmer aus Uruguay traf die Latte (25.), zudem wurde sein Abschluss gerade noch geblockt (29.).

Sesko trifft nach schönem Angriff

Dadurch blieb es den Gastgebern vorbehalten vorzulegen. Nach herrlichem Zusammenspiel mit Okafor über mehrere Stationen vollendete Sesko aus zwölf Metern genau ins Eck. Luka Sucic (33.) und Fernando (34.) verabsäumten es, vor euphorischen Fans nachzulegen.

Torschuss von Benjamin Sesko (RBS)
GEPA/David Geieregger
Sesko erzielte gegen Liverpool das Tor des Tages

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck Liverpools, bei dem mit Naby Keita ein Ex-Salzburger in der Startelf stand, immer größer – vor allem nach der Hereinnahme des Großteils der nominellen Stammformation, darunter etwa Mohamed Salah, nach einer Stunde. Tormann Nico Mantl zeigte aber bei Abschlüssen von Luis Diaz (63.) und Roberto Firmino (85.) all sein Können. Auch die Schlussoffensive der Engländer, in der der Ausgleich förmlich in der Luft lag, blieb unbelohnt. Beide Teams schenkten einander über 90 Minuten nichts, harte Zweikämpfe gab es mehrmals zu sehen.

Salzburg nimmt Selbstvertrauen mit

Salzburg nimmt viel Selbstvertrauen mit, auch für die Champions League, die in rund eineinhalb Monaten startet. Liverpool hatte wie auch schon 2020 und 2021 für eine Woche sein Trainingsquartier in Saalfelden bezogen. Am Sonntag wartet mit dem Community-Shield-Match gegen Meister Manchester City die erste Aufgabe in der neuen Saison. Salzburg hat am Samstag mit dem Schlager bei Sturm Graz bereits das dritte Pflichtspiel vor sich, nachdem der Cupauftakt und jener in der Liga gegen Austria Wien erfolgreich verlaufen waren. „Es war ein hervorragendes Spiel. Wir haben uns vorgenommen zu gewinnen, das ist uns gelungen, am Ende mit etwas Glück“, resümierte Okafor.

WAC geht gegen Milan unter

Kein Erfolgserlebnis gab es für den WAC. Die Kärntner kamen beim 0:5 gegen den AC Milan im Wörthersee Stadion so richtig unter die Räder. Rafael Lead (39.), Ante Rebic (42.), Junior Messias (57.), Yacine Adli (60.) und Matteo Gabbia (66.) sorgten für klare Verhältnisse.

Fußballtestspiele:

Mittwoch:

Red Bull Salzburg – Liverpool 1:0 (1:0)

Wals-Siezenheim, 29.520 (ausverkauft) Tor: Sesko (31.)

WAC – AC Milan 0:5 (0:2)

Klagenfurt, Tore: Lead (39.), Rebic (42.), Messias (57.), Adli (60.), Gabbia (66.)