Sebastian Vettel (Aston Martin)
AP/Matt Dunham
Formel 1

Vettel entscheidet sich für Karriereende

Sebastian Vettel hat nach 15 Jahren genug von der Formel 1. Der vierfache Ex-Weltmeister wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. Das teilte der 35-Jährige am Donnerstag vor dem GP von Ungarn in Budapest mit. „Die Entscheidung zum Rücktritt ist mir schwergefallen, und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken“, so Vettel in einer Mitteilung seines Aston-Martin-Rennstalles. Er wolle in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

2010 wurde er im Alter von 23 Jahren und 134 Tagen zum jüngsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte. 53-mal stand er als Sieger auf dem Podest. Seine Hochzeit bei Red Bull mit vier WM-Titeln in Serie ist allerdings schon eine ganze Weile her. Aus einer Ära bei Ferrari wie bei seinem Vorbild Michael Schumacher wurde danach nichts, stattdessen wurde Vettel von der „Scuderia“ ausgemustert.

Nach zwei Jahren bei Aston Martin reicht es Vettel nun offenbar. Der Vater von drei Kindern hat zuletzt mehr Schlagzeilen durch sein politisches Engagement, den Kampf für Menschenrechte und die Umwelt gemacht, als mit Erfolgen auf der Rennstrecke geglänzt.

Vettel beendet Karriere

Sebastian Vettel hat nach 15 Jahren genug von der Formel 1. Der vierfache Ex-Weltmeister wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. Das teilte der 35-Jährige am Donnerstag vor dem GP von Ungarn in Budapest mit.

„Ziele haben sich verändert“

„Ich liebe diesen Sport. Er war im Zentrum meines Lebens, seit ich denken kann. Aber es gibt mein Leben auf der Strecke und mein Leben neben der Strecke. Rennfahrer zu sein, war nie meine einzige Identität“, teilte Vettel via Instagram mit.

Sebastian Vettel, 2010
Reuters/Ahmed Jadallah
Mit dem Sieg im letzten Saisonrennen sicherte sich Vettel 2010 seinen ersten von später vier WM-Titeln

„Meine Ziele haben sich verändert“, gab er zu Protokoll. Er sei Sebastian, „Vater von drei Kindern und Mann einer wundervollen Frau“. So begreife er seine Identität. „Ich bin Optimist und glaube, dass Menschen gut sind. Neben dem Rennsport habe ich eine Familie und schätze die gemeinsame Zeit. Weiter habe ich viele andere Interessen. Meine Leidenschaft für die Formel 1 geht einher mit einem hohen Zeitaufwand. Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte.“

Enttäuschte Hoffnungen

Die Hoffnungen auf Besserung im grünen Rennwagen von Aston Martin, seinem insgesamt fünften Formel-1-Arbeitgeber, erfüllen sich auch im zweiten Jahr nicht. Aktuell belegt der Deutsche nur den 14. WM-Rang. In den bisherigen zwölf Rennen holte er 15 Punkte. Vettels letzter Sieg liegt lange zurück, es war am 22. September 2019 in Singapur.

Mit seinen großen Erfolgen bleibt Vettel dennoch einer der höchst dekorierten Piloten der Formel 1. Im aktuellen Feld holte nur Lewis Hamilton mehr Titel. Hinter dem Briten und Michael Schumacher (beide sieben) sowie Juan Manuel Fangio (fünf) folgt Vettel in der ewigen Bestenliste bereits zusammen mit Alain Prost. Einen Rücktritt vom Rücktritt dürfte es bei Vettel nicht geben. Mehrfach und deutlich hat er das bereits betont.

„Ehre, dich meinen Freund zu nennen“

„Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen, und eine noch größere Ehre, dich meinen Freund zu nennen“, twitterte Rekordweltmeister Hamilton. Dazu ergänzte der Mercedes-Star: „Diesen Sport besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat, ist immer das Ziel. Ich habe keinen Zweifel daran, dass alles, was als Nächstes für dich kommt, aufregend, bedeutungsvoll und lohnend sein wird.“

Landsmann Mick Schumacher, Sohn von Michael Schumacher, schrieb: „Ich bin so traurig, dass du gehst, aber gleichzeitig freue ich mich für dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immer noch eine so wichtige Person für mich, und ich bin dankbar für unsere Freundschaft.“ Der Haas-Pilot, der mit Vettel eng befreundet ist, ergänzte: „Danke für alles, was du für den Sport gemacht hast, den wir beide lieben. Ich kann unsere letzten gemeinsamen Rennen nicht erwarten. Danke, Seb – du bist eine Inspiration.“