Elena Dengg
European Judo Union/Carlos Ferreira
Olympia

Silber für Judoka Dengg bei Jugendspielen

Die Salzburgerin Elena Dengg hat sich am Donnerstag beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banska Bystrica im Judo Silber erkämpft. Im Finale der Klasse bis 70 Kilogramm unterlag die 17-Jährige der topgesetzten Schwedin Ingrid Nilsson. Dengg sorgte für die zweite österreichische Judomedaille bei dem Großevent nach Tanzila Muntsurova, die wie Pascal Cheng im Badminton Dritte wurde.

Dengg besiegte zum Auftakt die Französin Ilona Depri mit Waza-ari, setzte sich im Viertelfinale gegen Gaya Bar Or aus Israel mit einem Ippon in der Schlusssekunde durch und bezwang im Semifinale auch die Georgierin Nino Gulbani mit Ippon. Im Finale gegen die als Nummer eins gesetzte Nilsson war die Salzburgerin dann chancenlos und unterlag nach nur 40 Sekunden mit Ippon. Die Schwedin war heuer schon dreimal bei U18-Europacups auf dem Podest, allen voran in Coimbra als Siegerin.

„Eine gelungene Aktion der Schwedin. Das muss man anerkennen. Aber Elena braucht sich keinen Vorwurf zu machen. Sie hat heute ihre Klasse gezeigt und völlig verdient eine Medaille gewonnen. Technisch, taktisch war sie absolut top. Selbst im Finale wäre mehr möglich gewesen“, lobte ÖJV-Nationalcoach Martin Grafl.

Tretnjak schrammt knapp an Medaille vorbei

Lisa Tretnjak schrammte als Fünfte knapp an einer Medaille vorbei. Die Steirerin durfte sich nach Ippon-Siegen gegen die Rumänin Nicoleta Grigore, die Griechin Alexandra Papagiannaki (Golden Score) und die Kroatin Nina Simic ebenfalls Medaillenchancen ausrechnen. Im Semifinale musste sich die 17-Jährige aber der Ungarin Adel Kelemen im Golden Score mit Waza-ari geschlagen geben. Im Kampf um Bronze unterlag die Leibnitzerin der Italienerin Sara Corbo im Golden Score mit Ippon und musste sich letztlich mit Platz fünf begnügen.

Lisa Tretnjak
European Judo Union/Carlos Ferreira
Tretnjak verpasste eine Medaille nur knapp

„Wenn man bedenkt, dass Lisa im Februar an der Schulter operiert wurde, kann sich diese Leistung mehr als sehen lassen. Am Ende war ein bisschen Pech dabei, auch eine Medaille wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Vielleicht lag es an der fehlenden Wettkampfpraxis“, meinte Grafl.

Frühes Aus für Pröll

Für den ebenfalls hoch eingeschätzten EYOF-Fahnenträger und U18-EM-Bronzemedaillengewinner Ronald Pröll war der Auftritt in Banska Bystrica nur von kurzer Dauer. Der 16-jährige Oberösterreicher verlor seinen Auftaktkampf gegen den Italiener Francesco Sansonetti mit Waza-ari. Da Sansonetti seinerseits in Runde zwei eine Niederlage hinnehmen musste, schied Pröll vorzeitig aus. Ein Erfolgsrun via Hoffnungsrunde wie Ende Juni bei der U18-EM im kroatischen Porec blieb ihm verwehrt.