Trainer Miroslav Klose (Altach)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Trainer Klose mit Altach weiter ohne Sieg

Der Cashpoint SCR Altach hat beim Heimdebüt von Trainer Miroslav Klose den ersten Saisonsieg in der Admiral Bundesliga spät aus der Hand gegeben. Die Vorarlberger mussten sich am Samstag in der zweiten Runde gegen den RZ Pellets WAC mit einem 2:2 (1:0) begnügen, nachdem Tai Baribo (88.) der späte Ausgleich gelungen war.

Für die Altacher war es nach zweimaliger Führung trotzdem der erste Punktegewinn in dieser Spielzeit. Für die Klose-Elf trafen Atdhe Nuhiu (12.) und Lukas Jäger (63.), aus dem ersten Ligasieg für den Rekordtorschützen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Profifußball wurde es auch durch ein Traumtor des Kärntners Adis Jasic (53.) aber nichts.

Der WAC durfte sich über eine schmeichelhafte Generalprobe für die dritte Qualifikationsrunde der Europa Conference League gegen den maltesischen Vertreter Gzira United am Mittwoch (19.30 Uhr) im Klagenfurter Wörthersee Stadion freuen.

Trainer Klose mit Altach weiter ohne Sieg

Der SCR Altach hat beim Heimdebüt von Trainer Miroslav Klose den ersten Saisonsieg in der Bundesliga spät aus der Hand gegeben. Die Vorarlberger mussten sich am Samstag in der zweiten Runde gegen den WAC mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

Die Mannschaft von Coach Robin Dutt hatte in der ersten Runde gegen Vizemeister Sturm Graz (1:1) ebenfalls einen Punkt geholt, die Altacher hatten zum Auftakt in Hartberg noch eine 1:2-Niederlage kassiert. In einer flotten Anfangsphase vor 3.832 Zuschauern im „Ländle“ fand der WAC die erste Chance auf die Führung vor. Altach-Goalie Tino Casali musste sich nach drei Minuten bei einem Schuss von Baribo auszeichnen.

Führungstreffer durch Nuhiu

Zuerst jubeln durften aber die Altacher: Eine Maßflanke von Manuel Thurnwald aus dem rechten Halbfeld köpfelte Torjäger Nuhiu einen Tag nach seinem 33. Geburtstag vom Elfmeterpunkt präzise und unhaltbar ins linke Eck. Es war das zweite Saisontor für den Kosovaren. Die Klose-Elf verlegte sich dann auf schnelle Umschaltmomente und stand in der Abwehr sicher.

Der WAC erarbeitete sich einige Möglichkeiten, der starke Casali entschärfte einen Schuss von Jasic (16.) sowie einen Kopfball von Dario Vizinger (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff köpfelte der völlig freistehende Baribo aus kurzer Distanz knapp drüber. Zuvor hatten die Altacher nach einem schönen Konter durch einen geblockten Schuss von Csaba Bukta eine zweite gute Offensivaktion im ersten Durchgang.

Baribo lässt WAC jubeln

Nach dem Seitenwechsel legte der WAC deutlich engagierter los. Nach 53 Minuten jubelte die Dutt-Elf über den zunächst verdienten Ausgleich, nachdem Jasic eine Flanke von Michael Novak per Volleyheber aus spitzem Winkel perfekt im langen Eck versenkt hatte. Die Klose-Elf zeigte aber Moral, drängte auf die schnelle Antwort. Und diese gelang nach etwas mehr als einer Stunde. Nuhiu schickte Jäger bei einem Konter ideal in die Tiefe, der Rückkehrer behielt vor WAC-Tormann Hendrik Bonmann die Nerven und traf ins kurze Eck.

Jubel von Tai Baribo (WAC)
GEPA/Oliver Lerch
Baribo rettet dem WAC mit seinem Treffer zwei Minuten vor dem Schlusspfiff einen Punkt

In der Schlussphase drängten die Gäste auf ein Remis, die Altacher verteidigten eng gestaffelt. In der 88. Minute gelang dem WAC der erneute Ausgleich. Einen Schuss von „Joker“ Thorsten Röcher ließ Casali kurz abprallen, Baribo schaltete schneller als alle anderen und traf zum 2:2. Allerdings stand ein vermeintliches Handspiel von Thierno Ballo, dem der Ball aus kurzer Distanz auf die Hand sprang, im Raum. Nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Markus Hameter auf Tor.

Stimmen zum Spiel:

Miroslav Klose (Altach-Trainer): „Ein gerechtes Unentschieden. Wir haben die Konter nicht gut und clever genug zu Ende gespielt in der ersten Halbzeit. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ich hätte natürlich gerne gewonnen und drei Punkte mitgenommen, um ein bisschen den Glauben nach Altach und in die Mannschaft zu bringen, dass es geht. Die positiven Sachen werden irgendwann überwiegen, davon bin ich überzeugt.“

Robin Dutt (WAC-Trainer): „Natürlich hatten wir den Anspruch, das Spiel zu gewinnen. Aber Altach hat auch ein gutes Spiel gemacht. Es ist wichtig, dass die Mannschaft versteht, dass man Spiele auch anders gewinnen kann, über die Mentalität. Wir sind zweimal hinten gelegen und haben den Ausgleich gemacht, das war von der Mentalität wichtig.“

Admiral Bundesliga, zweite Runde

Samstag:

Altach – WAC 2:2 (1:0)

Cashpoint Arena, SR Hameter

Torfolge:
1:0 Nuhiu (12.)
1:1 Jasic (53.)
2:1 Jäger (63.)
2:2 Baribo (88.)

Altach: Casali – Thurnwald (59./Mischitz), L. Gugganig, Zwischenbrugger, Edokpolor – Jäger, Haudum – Amankwah (59./Jurcec), Tibidi (74./Aigner), Bukta (59./Reiter) – Nuhiu (74./Tartarotti)

WAC: Bonmann – Schifferl (68./Ballo), Piesinger, D. Gugganig (68./Lochoshvili) – Veratschnig (46./Novak), Taferner (76./Anzolin), Leitgeb, Kerschbaumer, Jasic – Vizinger (46./Röcher), Baribo

Gelbe Karten: L. Gugganig, Reiter bzw. Schifferl

Die Besten: Casali, Nuhiu bzw. Jasic, Röcher