Van Vleuten nach Solosieg im Gelben Trikot

Zeitfahr-Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten hat mit einem beeindruckenden Solosieg in den Vogesen das Gelbe Trikot bei der Tour de France der Frauen übernommen. Die 39-jährige Niederländerin gewann am Samstag die siebente und vorletzte Etappe nach einer 62 Kilometer langen Alleinfahrt mit 3:26 Minuten Vorsprung auf dem Grand Ballon vor Landsfrau Demi Vollering und steht damit nach dem Triumph beim Giro d’Italia vor dem Double.

Van Vleuten löste Marianne Vos an der Spitze der Gesamtwertung ab und liegt nun 3:14 Minuten vor Vollering. Damit dürfte der dreifachen Straßenweltmeisterin der Gesamtsieg auf der Schlussetappe nach La Super Planche des Belles Filles kaum mehr zu nehmen sein.

„Es war eine Achterbahnfahrt, nachdem ich krank war. Es ist unglaublich. Meine Mentalität ist es zu attackieren. Ich musste ja etwas Zeit gutmachen. Ich habe sechs Tage einfach nur überlebt. Die Etappe hat für mich gepasst“, sagte van Vleuten, die an den ersten Tagen über Magenprobleme geklagt hatte.

Van Vleuten attackierte am Col du Platzerwasel, dem vorletzten Anstieg, und schüttelte dabei Vollering ab. Danach baute die Ausnahmefahrerin ihren Vorsprung immer weiter aus. Einzig Vollering hielt den Rückstand in Grenzen, dahinter gab es bereits große Zeitabstände. Vos verlor mehr als eine Viertelstunde, auch die Gesamtdritte Katarzyna Niewiadoma aus Polen büßte mehr als fünf Minuten ein.

Die Tiroler Zwillingsschwestern Christina und Kathrin Schweinberger erreichten das Ziel mit knapp einer halben Stunde Rückstand auf den Plätzen 76 und 77. In der Gesamtwertung liegt Christina Schweinberger auf Rang 90, Schwester Kathrin ist 102.