Formel 1

Verstappen siegt nach Aufholjagd in Ungarn

Titelverteidiger Max Verstappen hat das letzte Rennen vor der Sommerpause gewonnen. Dem Niederländer, der beim Grand Prix von Ungarn nur vom zehnten Startplatz ins Rennen gegangen war, gelang am Sonntag dank idealer Boxenstrategie eine furiose Aufholjagd. Der Red-Bull-Pilot feierte im 13. Rennen den achten Saisonsieg vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell. Damit dürfte auch eine Vorentscheidung in der Weltmeisterschaft gefallen sein.

Verstappen war einer von drei Toppiloten, die mit Soft-Reifen am Start standen. Dadurch konnte er bei beiden Boxenstopps die gelben Medium-Reifen aufziehen. Gleiches galt für seinen Teamkollegen Sergio Perez und Russell, der aus der Poleposition gestartet war. Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz sowie Lewis Hamilton im Mercedes starteten hingegen mit den gelben Medium-Reifen. Im Rennen müssen aber mindestens zwei verschiedene Reifen aufgezogen werden.

Ferrari machte bei Leclerc den Fehler, beim zweiten Stopp auf die harten Reifen zu wechseln. Nachdem der Monegasse Position um Position verlor, bekam er bei einem ungeplanten dritten Stopp die roten Soft-Reifen aufgezogen und beendete das Rennen nur auf Rang sechs hinter Perez. Sein Teamkollege Sainz, der Vierter wurde, und Hamilton warteten mit dem zweiten Boxenstopp länger zu und bekamen jeweils sofort Soft-Pneus.

Verstappen holt Sieg nach Aufholjagd

Max Verstappen ist in der Formel 1 nicht zu stoppen. Der Weltmeister gewann den Grand Prix in Ungarn nach einer sehenswerten Aufholjagd vor Lewis Hamilton und George Russell. Die großen Verlierer waren neuerlich die beiden Ferraris.

In WM schon 80 Punkte Vorsprung

In der WM-Wertung führt Verstappen bereits 80 Punkte vor Leclerc. Das ist der größte Vorsprung, den jemals ein Pilot vor der Sommerpause hatte. Neun Rennen sind danach noch zu absolvieren, weiter geht es am 28. August in Spa-Francorchamps.

„Ich hatte gehofft, dass ich dem Podest nahe komme, aber wir hatten letztlich eine gute Strategie, haben die Stopps richtig gesetzt. Und wir haben trotz meines 360ers gewonnen“, sagte Verstappen. Der Niederländer hatte kurz nach seinem zweiten Boxenstopp einen Dreher hingelegt, der allerdings ohne Folgen blieb. Red-Bull-Teamchef Christian Horner war fast außer sich: „Das zählt zum Bestem von dir. Unglaublich! Fantastisch!“

Dreher von Verstappen

In der 42. Runde beschleunigte Verstappen zu schnell aus der Kurve und legte einen Dreher hin.

Hamilton hatte zu Beginn des Rennens Probleme, „aber Schritt für Schritt habe ich mich wohlgefühlt. Lob an mein Team, das mich immer wieder pusht in einem schwierigen Jahr. Wir haben die Lücke ein wenig geschlossen, und das gibt uns jetzt Hoffnung für den Rest der Saison. Ich bin mit Rang zwei happy“, sagte der Brite. Auch sein Mercedes-Teamkollege Russell war glücklich über den Podestplatz: „Wir machen Fortschritte. Nach der Pause gehen wir auf Siege los.“

Red Bulls stürmen nach vorne

Verstappen und Perez stürmten gleich nach dem Start von den Plätzen zehn und elf aus nach vorne. In der 13. Runde waren die Red Bulls, die beide vor dem Rennen ohne Strafe eine neue Antriebseinheit bekommen hatten, bereits Fünfter und Sechster. Auch der von Rang sieben gestartete Hamilton machte einen Sprung nach vorne auf vier.

In der 16. Runde bogen Russell und Verstappen in die Boxengasse ein, Sainz folgte eine Runde später. Der Spanier kam hinter Russell auf die Strecke zurück und wurde auch von seinem später neue Reifen aufziehenden Stallkollegen Leclerc überholt. Hamilton verlor das virtuelle Boxenstoppduell gegen Verstappen. Die Reihenfolge nach dem ersten Reifenwechseldurchgang lautete somit Russell – Leclerc – Sainz – Verstappen – Hamilton.

Falsche Reifenwahl bei Leclerc

In der 31. Runde übernahm Leclerc die Führung, er zog vor der ersten Kurve außen an Russell vorbei. Verstappen fuhr in der 38. Runde als Erster aus der Spitzengruppe zum zweiten Mal an die Box, Leclerc und Russell konterten eine Runde später. Wieder zurück auf der Strecke war Verstappen vor Russell, kurz darauf schnappte er sich den überraschend auf den langsamen Hard-Reifen umgesteckten Leclerc. Nach dem Dreher von Verstappen war Leclerc kurzfristig wieder am Niederländer vorbei, wurde dann aber erneut von ihm überholt.

Lecerlc übernimmt Führung

In der 31. Runde übernahm Leclerc zwischenzeitlich die Führung.

Der Monegasse tat sich mit seinen Reifen nun enorm schwer und verlor in der 54. von 70 Runden Position zwei an Russell. Bei einem dritten Stopp wechselte Leclerc auf die schnelleren Soft-Reifen, verabschiedete sich damit aber im Kampf um das Podest. Hamilton überholte kurz vor Schluss Sainz und auch seinen Teamkollegen Russell.

„Ich denke, auf dem Medium zu starten, war das Richtige. Aber ich habe einfach nicht verstanden, warum wir auf die harten Reifen gegangen sind. Ich habe am Radio ganz klar gesagt, dass ich mit den Medium so lange wie möglich fahren möchte, es hat sich gut angefühlt. Das müssen wir uns anschauen“, sagte Leclerc und bedauerte „viele, viele Punkte“, die man hinter Red Bull zurückliegt.

Grand Prix von Ungarn in Budapest

Endstand nach 70 Runden:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:39:35,912
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes +7,834
3. George Russell GBR Mercedes 12,337
4. Carlos Sainz ESP Ferrari 14,579
5. Sergio Perez MEX Red Bull 15,688
6. Charles Leclerc MON Ferrari 16,047
7. Lando Norris GBR McLaren 1:18,300
8. Fernando Alonso ESP Alpine 1 Runde
9. Esteban Ocon FRA Alpine 1 Runde
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
11. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1 Runde
13. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1 Runde
14. Mick Schumacher GER Haas 1 Runde
15. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1 Runde
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1 Runde
17. Alexander Albon THA Williams 1 Runde
18. Nicholas Latifi CAN Williams 1 Runde
19. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 2 Runden
Out: Valtteri Bottas (FIN/Alfa Romeo)
Schnellste Runde: Hamilton (1:21,386/57.)