Marcel Sabitzer beim Supercup
AFP/Getty Images/Rob Carr
Fußball

Lobeshymnen auf Sabitzer bei Bayern

Seit gut einem Jahr steht ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München unter Vertrag. In der Startelf stand der 28-Jährige, der als Wunschspieler von Trainer Julian Nagelsmann für rund 15 Mio. Euro verpflichtet worden war, bisher nur selten. Das könnte sich nun ändern.

In der Saisonvorbereitung der Bayern machte Sabitzer von sich reden, seine Leistungen ziehen Lobeshymnen nach sich. Nagelsmann nennt Sabitzer einen „Gewinner der Vorbereitung“. „Er ist immer einer der Besten“, wird Joshua Kimmich im „kicker“ zitiert. Dabei hatte es um Sabitzer zuletzt Transferspekulationen gegeben, nachdem Jahr eins in München mit nur einem Tor und einem Assist nicht wie erhofft verlaufen ist.

„In der vergangenen Saison liefen ein paar Sachen unglücklich für ihn. In dieser hat man aber von Anfang an gemerkt, dass er hungrig ist im Training“, berichtete Bayern-Führungsspieler Kimmich. Das Reservistendasein für den Mittelfeldspieler soll nun der Vergangenheit angehören, beim 5:3-Sieg im Supercup gegen seinen Ex-Club RB Leipzig spielte Sabitzer durch.

Bayern München Trainer Julian Nagelsmann
AFP/Christof Stache
Coach Nagelsmann gab sich über Sabitzers Leistungen in der Saisonvorbereitung höchst zufrieden

„Intelligenter Spieler“

Für den Saisonauftakt in der deutschen Bundesliga am Freitag in Frankfurt gegen die Eintracht von Trainer Oliver Glasner ist Sabitzer jedenfalls ein Kandidat für die Startelf, weil Leon Goretzka nach einer Knie-OP länger fehlen dürfte. „Ich spiele gerne mit ihm zusammen. Er gibt uns ein gewisses körperliches Spiel, ist ein intelligenter Spieler, torgefährlich, mit einem guten Torschuss“, lobte Kimmich seinen Teamkollegen.

Allerdings könnte ihm ausgerechnet ein Landsmann einen Strich durch die Rechnung machen: Sollten die Bayern Konrad Laimer von Leipzig verpflichten, dürfte Sabitzer zum Verkauf stehen.