Rafael Nadal
Reuters/Hannah Mckay
Tennis

Nadal plagt wieder Verletzung

Rafael Nadal hat für das Masters-1000-Turnier in Montreal nächste Woche abgesagt. Grund ist die Bauchmuskelverletzung, die ihn schon vor dem Wimbledon-Halbfinale zur Aufgabe gezwungen hatte. Der 22-fache Major-Sieger lässt das US-Open-Vorbereitungsturnier aus. „Ich habe schon einige Zeit ohne Aufschlag trainiert und vor vier Tagen mit dem Service begonnen. Gestern habe ich leichte Schmerzen im Bauch gespürt, und heute waren sie immer noch hier“, sagte Nadal. Bereits zuvor hatte Novak Djokovic abgesagt.

Der 36-jährige Nadal entschied sich nach Rücksprache mit seinem Arzt zu dieser Vorsichtsmaßnahme. Der Spanier hatte vor dem Semifinale auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon gegen Nick Kyrgios aus dem Turnier rausziehen und damit auch die Chance auf den Grand Slam aufgeben müssen. Nadal hatte in Australien und Frankreich die ersten beiden von vier Major-Turnieren gewonnen.

Am Vortag hatte auch Djokovic absagen müssen, da er sich der für Kanada und auch die USA vorgeschriebenen Covid-19-Impfung nicht unterziehen wollte. Inzwischen hat Ex-Nummer 1 Andy Murray eine von vier Wildcards für die Canadian Open erhalten.

Tennisspieler Novak Djokovic
GEPA/Panoramic/Federico Pestellini
Auch Novak Djokovic sagte für das Turnier in Montreal ab

Noch steht Djokovic auf der Nennliste für die am 29. August startenden US Open in New York, doch auch dort gelten diese Einreiseregeln. Djokovic wird sich nicht impfen lassen. Er hatte schon mehrfach angekündigt, lieber Grand-Slam-Turniere zu verpassen, als sich der Impfung zu unterziehen. Die Australian Open in Melbourne zu Jahresbeginn hatte der Weltranglistensechste nach einer Einreiseposse deshalb ebenfalls verpasst.