Moritz Pristauz (AUT) und Piotr Kantor (POL)
GEPA/Johannes Friedl
Beachvolleyball

ÖVV-Herren erreichen Wien-Halbfinale

Die österreichischen Beachvolleyballer haben am Freitag beim europäischen Nations Cup in Wien das Halbfinale erreicht. Die Frauen unterlagen Deutschland mit 0:2, im Bronzematch verloren sie am Samstag gegen Lettland. Martin Ermacora und Moritz Pristauz sowie Robin Seidl und Philipp Waller besiegten Polen am Freitag bei großer Hitze im erneut vollen Stadion auf dem Heumarkt mit 2:0.

Im Halbfinale am Samstag treffen sie auf Italien. Das andere Semifinale des neuen Acht-Nationen-Turniers bestreiten Norwegen und die Niederlande. Die ÖVV-Männer besiegten Polen nicht zuletzt dank starker Blockleistungen von Ermacora und Seidl.

Ermacora und Pristauz fertigten Piotr Kantor und Maciej Rudol vor erneut fast 3.000 Fans zunächst unerwartet klar mit 2:0 (21:16, 21:11) ab. „Es freut mich sehr, dass wir unter Druck eines unserer bisher besten Spiele gezeigt haben“, sagte Ermacora, der die Polen am Netz mehrfach zur Verzweiflung gebracht hatte.

Moritz Pristauz (AUT), Martin Ermacora (AUT), Philipp Waller (AUT), Robin Seidl (AUT)
APA/EXPA/JFK
Pristauz, Ermacora, Waller und Seidl (v. l.) jublen über den Einzug ins Halbfinale

Enges zweites Match

Im zweiten Match ging es viel enger zu. Seidl und Waller bezwangen Bartosz Losiak und Michal Bryl aber schließlich 2:1 (27:25, 19:21, 16:14). Den Matchball verwertete Seidl für den Tag bezeichnend mit einem erfolgreichen Block.

Er wollte den Erfolg aber nicht nur auf die erfolgreiche Arbeit am Netz reduziert wissen. „Gegen ein solches Team muss alles passen. Wenn auf diesem Level nicht alle Bereiche funktionieren, dann kannst du nicht gewinnen“, sagte der Kärntner. Dank perfekter Harmonie mit dem Publikum freue er sich schon sehr auf das Duell mit den Italienern, denen man in dieser Saison noch nie gegenübergestanden ist.

Robin Seidl (AUT) und Philipp Waller (AUT)
APA/EXPA/JFK
Seidl und Waller konnten ihr Match nach einem dramatischen dritten Satz noch gewinnen

Frauen-Team unterliegt Deutschland

Das rot-weiß-rote Frauen-Team zog gegen die favorisieren Deutschen den Kürzeren. Dorina Klinger/Ronja Klinger unterlagen den Vorjahres-EM-Dritten Karla Borger/Julia Sude glatt 0:2 (13:21, 12:21). Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig mussten sich Cinja Tillmann/Svenja Müller nach hartem Kampf knapp mit 1:2 (22:24, 21:17, 14:16) geschlagen geben.

Svenja Müller (GER), Katharina Schützenhöfer und Dorina Klinger (AUT)
GEPA/Johannes Friedl
Die Österreicherinnen haben gegen die favorisierten Deutschen eine Überraschung verpasst

„Wir können einfach nur stolz sein, wir können uns nichts vorwerfen, wir haben gegen die Drittplatzierten der WM nur knapp verloren. Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt“, sagte Plesiutschnig nach dem Match. Das Bronzespiel gegen die ebenfalls starken Lettinnen verloren sie knapp im Golden Set mit 1:2.