Russe bleibt Präsident des Weltverbandes

Der Russe Arkadij Dworkowitsch bleibt Präsident des Internationalen Schachverbandes (FIDE). Der 50-Jährige, der von 2000 bis 2018 der russischen Regierung angehörte, wurde am Sonntag in Chennai mit einer klaren Mehrheit von 157:16 Stimmen für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.

FIDE-Präsident Arkadij Dworkowitsch
Reuters/Evgenia Novozhenina

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Wiederwahl Dworkowitschs laut russischen Medien als „sehr gute Nachricht“. Der indische Ex-Weltmeister Viswanathan Anand war ebenfalls Kandidat und ist nun Stellvertreter.

Dworkowitschs Ablösung war aber nur von wenigen Verbänden gefordert worden. Nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte FIDE die 44. Schacholympiade von Russland nach Chennai verlegt und russische Teams davon ausgeschlossen.

Russische Schachspieler dürfen nur noch unter der Flagge von FIDE antreten. Zudem wurde der frühere WM-Herausforderer Sergej Karjakin wegen Unterstützung für die russische Invasion für sechs Monate gesperrt.