Mitterwallner in Kanada trotz Sturz Zweite

Nach dem Sieg von Valentina Höll beim Downhill-Weltcup der Mountainbikerinnen und -biker hat auch Mona Mitterwallner in Mont-Saint-Anne/Kanada noch für einen österreichischen Podestplatz gesorgt. Die 20-jährige Tirolerin, die im Short Track am Samstag Zwölfte gewesen war, belegte am Sonntag im Cross-Country den zweiten Rang.

Mitterwallner musste sich trotz eines Sturzes nur Olympiasiegerin Jolanda Neff aus der Schweiz geschlagen geben. Auf Neff fehlten Mitterwallner 56 Sekunden. Sie verwies im Zielsprint die US-Amerikanerin Haley Batten auf Rang drei. Für Mitterwallner war es bereits der dritte Podestplatz in dieser Saison, womit sie sich in der Gesamtwertung auf den vierten Platz verbesserte.

„Ich bin absolut happy mit diesem Ergebnis. Es war ein Wahnsinn, dass ich trotz des Sturzes nochmals Batten einholen konnte. Im Finale war ich klug genug, um hinter ihr zu warten und dann entscheidend in Führung zu gehen. Dieser zweite Platz fühlt sich für mich wie ein Sieg an“, freute sich Mitterwallner (Cannondale Factory Racing Team).