Dortmund verstärkt sich mit Köln-Stürmer Modeste

Für ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic ist in der deutschen Bundesliga eine Tür bei einem Topclub zugegangen. Borussia Dortmund machte am Montagabend die Verpflichtung von Anthony Modeste perfekt. Der 34-jährige Franzose kommt für eine kolportierte Ablöse von fünf Millionen Euro vom Ligarivalen 1. FC Köln. Modeste erhielt einen Einjahresvertrag und soll den wegen eines Hodentumors monatelang nicht zur Verfügung stehenden Millionenneuzugang Sebastien Haller vertreten.

Anthony Modeste im Dress von Köln
APA/AFP/Ina Fassbender

Für Modeste ist es der zweite Abschied aus Köln. Der bullige und kopfballstarke Mittelstürmer war 2017 nach China gewechselt. Auch diesmal wird sein Weggang von den „Geißböcken“ von Misstönen begleitet. Vor der Verpflichtung von Haller, der vor einem Monat für mehr als 30 Mio. Euro von Ajax Amsterdam gekommen war, hatten sich die Dortmunder dem Vernehmen nach auch intensiv mit Kalajdzic beschäftigt. Der 25-jährige Wiener steht beim VfB Stuttgart nur noch bis Sommer 2023 unter Vertrag.