Transfer von Hong spült Geld in LASK-Kassa

Der Südkoreaner Hong Hyun-seok ist von Admiral-Bundesligist LASK in die belgische Pro League zu KAA Gent gewechselt. Das gab der heimische Tabellenführer am Montag bekannt. Der 23-jährige Mittelfeldspieler absolvierte 44 Einsätze für die Oberösterreicher. Laut übereinstimmenden Medienberichten kassieren die Athletiker 1,5 Millionen Euro – und das ein Jahr vor Vertragsende. Damit wäre Hong einer der fünf teuersten LASK-Abgänge der Geschichte.

Hyun-seok Hong (LASK)
GEPA/Manuel Binder

2019 war Hong von Ulsan Hyundai zum damaligen LASK-Kooperationsverein FC Juniors OÖ in die zweite Liga gekommen. Im Juli 2021 debütierte er für die Schwarz-Weißen. In der laufenden Saison stand der Zentrumsspieler in allen vier Pflichtpartien, drei in der Liga und eine im Cup, in der Startformation. „Hyun-seok hat in seiner Zeit bei uns eine tolle Entwicklung durchlaufen. Mit KAA Gent wurde nun ein belgischer Topclub auf ihn aufmerksam, und wir konnten eine Lösung finden, die für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend ist“, sagte LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic.