Dominic Thiem
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Krankheit bremst Thiem erneut aus

Ex-US-Open-Sieger Dominic Thiem muss erneut einen Rückschlag verkraften. Der Niederösterreicher muss das am 15. August beginnende Masters-1000-Turnier in Cincinnati (USA) laut Angaben seines Managements vom Dienstag wegen einer Atemwegsinfektion auslassen. Damit verzögert sich seine Rückkehr auf Hartplatz im Vorfeld der US Open.

Ursprünglich wollte Thiem, der nach langer Verletzungspause auf seinem Weg zurück zuletzt in Kitzbühel im Viertelfinale ausgeschieden ist, die Turniere in Cincinnati und Winston Salem als Vorbereitung für die US Open (ab 29. August) nutzen. Sein Antreten in Winston Salem (ab 21. August) sollte sich auch ausgehen, hieß es weiters.

Der frühere Weltranglistendritte hatte das Major in New York vor seiner Handgelenksverletzung 2020 gewonnen. Für heuer erhielt der im Ranking außerhalb der Top 200 liegende Thiem eine Wildcard

Rückfall in Weltrangliste

Da der 28-Jährige aktuell das ATP-Turnier in Montreal auslässt, fiel Thiem am Montag in der Weltrangliste erneut zurück. Der Niederösterreicher büßte 60 Plätze ein und findet sich aktuell nur auf Rang 232 wieder. Thiem fielen 90 Punkte vom Viertelfinale in Kanada 2019 aus der Wertung, die wegen der ATP-Coronavirus-Regeln noch auf dem Konto waren. Damit ist Thiem nur noch die heimische Nummer sechs.